05.08.2008

Meinung der Fraktionen

CDU
Schulentwicklung: Jetzt sind die Bürger gefragt

Ich hoffe, dass Sie erholsame Ferien verbracht haben. Für uns beginnt jetzt wieder die politische Arbeit. In den nächsten Wochen wird dabei die Beratung des Schulentwicklungsplans ganz sicher im Vordergrund stehen.

Um einem Missverständnis gleich vorzubeugen: Der jetzt vorliegende Entwurf ist lediglich eine Diskussionsgrundlage und keinesfalls der bereits fertig erstellte Plan. Alle Aufregungen über eventuelle Schul-schließungen sind daher völlig verfrüht.

Für uns wird dabei selbstverständlich Ihre Meinung die Basis für die weitere Beratung sein. Wir wollen deshalb den Plan mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern unser Stadt, ausführlich besprechen und diskutieren. Aus diesem Grunde werden wir in den kommenden Wochen in Zusammenarbeit mit unserer Partei in allen Ortsteilen Veranstaltungen durchführen, in denen wir Sie über die aktuellen Planungen informieren und Ihnen Gelegenheit geben werden, diese mit Fachleuten aus unserer Fraktion zu diskutieren.

Es ist uns durchaus bewusst, dass die finanzielle Lage unserer Stadt eine Reform der Schulstruktur erfordert. Doch darf diese nicht zu Lasten unserer jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger ausfallen. „Kurze Beine – kurze Wege“: Wir haben schon oft darauf hingewiesen, dass dies für uns ein wichtiger Grundsatz ist, der für uns nach wie vor gilt.

Besonderes Augenmerk müssen wir auch auf Schulen in sozialen Brennpunkten legen. Die Grundschulen erfüllen dort eine wichtige Funktion, die erhalten bleiben muss. Darüber hinaus muss auch berücksichtigt werden, dass in vielen Stadtteilen die Schulgebäude mehr als nur Unterrichtsräume sind. Sie sind Begegnungsstätte für Bürger, sie bieten vielen ortsansässigen Vereinen Gelegenheit, ihre Aktivitäten durchzuführen. Diese wichtige Funktion darf nicht verloren gehen!

Sie sehen also, es gibt bei der künftigen Planung viel zu berücksichtigen. Entschieden ist jedenfalls noch gar nichts. Wir freuen uns
deshalb auf eine konstruktive Diskussion mit Ihnen. Die Einladungen werden Sie in den nächsten Wochen erhalten.

Berti Adams

ID=5113 (Bezeichnung fehlt)SPD
Wir sind wieder da

... und bringen die Sommerfrische mit in die Stadtpolitik!

SPD-Fraktion

Die Grünen in der MetzelstraßeBündnis 90/Die Grünen
Vor Ort (II)

Nadelöhr Metzelstraße? Es gibt eine Diskussion um die geplante Busführung in beiden Richtungen durch die Metzelstraße. Werden die Bäume auf dem Nikolaus-Koch-Platz gefährdet? Wie ist ein von der Stadt in Auftrag gegebenes Gutachten zu bewerten? Dieses empfiehlt die geplante Busführung durch die Metzelstraße nur wenn die Walraumsneustraße in eine Einbahnstraße ohne Süd-Nord-Richtung umgewandelt wird.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

UBM
Koalition der Vernunft

Die Arbeit des Stadtrats wird auch nach den Sommerferien nicht leichter werden, denn die Aufgaben, die es zu bewältigen gilt, werden nicht weniger, aber vermutlich die dafür not-wendigen finanziellen Mittel. Die Stadt wird nicht alles machen können, was im Interesse der Bürgerinnen und Bürger, aber auch zur Sicherstellung der Infrastruktur, eigentlich gemacht werden müsste. Zur Lösung der anstehenden Probleme brauchen wir in Trier keine Koalition zwischen einzelnen Fraktionen, wie aus wahltaktischen Gründen von einigen Parteien gefordert wird. Nein, wir brauchen eine Koalition der Vernunft und das heißt, fraktionsübergreifende Zusammenarbeit wo immer möglich. Für diese Arbeit geben wir einige schöne Worte eines Gelehrten mit auf den Weg:

„Wir bitten nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag! Lehre uns die Kunst der kleinen Schritte. Mache uns findig und erfinderisch, um im täglichen Vielerlei und Allerlei rechtzeitig unsere Er-kenntnisse und Erfahrungen zu notieren, von denen wir betroffen sind. Mache uns griffsicher in der richtigen Zeiteinteilung, schenke uns das Fingerspitzengefühl, um herauszufinden, was erstrangig und was zweitrangig ist. Lass uns erkennen, das Träume nicht weiterhelfen, weder über die Vergangenheit noch über die Zukunft. Hilf uns, das Nächste so gut wie möglich zu tun und die jetzige Stunde als die wichtigste zu erkennen. Bewahre uns vor dem naiven Glauben, es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke uns die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen. Erinnere uns daran, dass das Herz oft gegen den Verstand streikt. Schicke uns im rechten Augenblick jemanden, der den Mut hat, uns die Wahrheit zu sagen. Gib uns nicht, was wir uns wünschen, Herr, sondern was wir brauchen.“

Die UBM-Fraktion wünscht sich in der Stadtpolitik einen sachlichen, ehrlichen und fairen Wettstreit der Ideen. In der Stadtpolitik muss es um vernünftige Lösungen gehen. Dabei ist es gut zu wissen, dass niemand die politische Weisheit für sich gepachtet hat. Was wurde an unseren politischen Ideen und Anregungen schon alles bekämpft, was sich im Nachhinein als durchaus vernünftig und richtig herausgestellt hat? Wir bleiben weiterhin die pragmatische und rein am Bürger orientierte Kraft im Trierer Stadtrat.

UBM-Fraktion

FDP
Die Fraktion meldet sich zurück

Die Sommerferien sind vorüber und wir sind wieder für Sie da. Sie erreichen unser Büro jeden Montag von 16 bis 18.30 Uhr und jeden Donnerstag von 9.30 bis 12.30 Uhr.

Egger, ThomasThomas Egger
Fraktionsvorsitzender
Haushalt und Finanzen,
Wirtschaft, Handwerk, Handel
Jugend, Sport, Soziales

Gilles, Karl-JosefDr. Karl Josef Gilles
stv. Fraktionsvorsitzender
Ortsvorsteher Trier-Filsch
Kultur, Schulen,
Stadtplanung & Bauen,
Denkmalpflege, Grünflächen

Lejeune, StefanieDr. Stefanie Lejeune
MdL
Bildung und Arbeit
Umwelt, Verkehr,
Landesentwicklung.

Bitte kommen Sie auf uns zu, teilen Sie uns Ihre Anliegen mit. Wir sind für Anregungen und auch Kritik dankbar.

FDP-Stadtratsfraktion