03.06.2014

Meinung der Fraktionen

Die neue CDU-Fraktion

Wir freuen uns, dass wir das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Trier auch bei der vergangenen Stadtratswahl bekommen haben. Mit einem Zugewinn von einem Platz im Plenum des Stadtrats schauen wir sehr positiv in die Zukunft. Gerne möchten wir die neue Stadtratsfraktion der CDU Trier hier alphabetisch vorstellen:

Bertrand Adams,
Thomas Albrecht,
Jürgen Backes,
Philipp Bett,
Karl Biegel,
Petra Block,
Dr. Ulrich Dempfle,
Dr. Barbara Engel-Ries,
Birgit Falk,
Heike Franzen,
Horst Freischmidt,
Lydia Hepke,
Udo Köhler,
Christoph Lentes,
Matthias Melchisedech,
Jörg Reifenberg,
Dr. Friedl Schulz,
Dr. Elisabeth Tressel,
Michael Witzel und
Thorsten Wollscheid.

Falls Sie Wünsche oder Anregungen haben, fühlen Sie sich frei, sich an die einzelnen Fraktionsmitglieder zu wenden. Die Fraktion ist offen für Gespräche und hofft, dass sie das erfahrene Vertrauen den Wählerinnen und Wählern Triers zurückgeben kann.

Dr. Ulrich Dempfle

Rechtsfreier Parkraum in Trier

Immer wieder das gleiche Bild. Abends und am Wochenende verbotswidriges Parken in verkehrsberuhigten Zonen und Plätzen ohne Konsequenzen, da aus Personalmangel kaum Kontrollen stattfinden. Beispiele sind die Johannis- und Krahnenstraße. Das Gleiche geschieht in der Dietrich-, Neustraße sowie auf dem Domfreihof, Stockplatz und in vielen anderen Straßen und Plätzen, von zugeparkten Bürgersteigen ganz zu schweigen. Dem abzuhelfen, erfordert mehr Personal im Ordnungsamt.

Rainer Lehnart

Bündnis 90/Die Grünen
Das wollen wir umsetzen

• Geschlossenes Radwegenetz
  • Mehr „Vorfahrt“ für Fußgehende
  • Bürgerplattform mit transparentem Beschwerdemanagement
  • Ortsbeiräte mit mehr Kompetenzen ausstatten
  • Stadtratsbeschluss „Kommunale Geschwindigkeitsüberwachung“
  • Tempo 30 in Wohngebieten
  • Mehr bezahlbarer Mietwohnungsbau bei der Planung von Neubaugebieten
  •  Bessere Unterkunft, medizinische Versorgung und Unterstützung der Flüchtlinge bei der Integration
  • Schulsozialarbeit weiter ausbauen
  •  Inhabergeführten Einzelhandel stärken
  •  Raus aus der SWT-Beteiligung am Kohlekraftwerk
  •  Kulturbüro: statt Verwaltungsflur Ladenlokal als Anlaufstelle
  • Umsetzung des Regionalbahnkonzepts auch auf der Osttrasse: Haltepunkte für Nord, Mitte und Süd
  • Bessere Luft: mehr Stadtgrün, mehr gesunde Bäume
  • Umweltdezernat für Trier
  • Noch mehr Grün in Trier.

Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

FWG
Kein Stein des Weisen

Es wäre vermessen, zu behaupten, die Verkehrsplaner der Stadt würden in Sachen Verkehrsplanung den „Stein der Weisen“ besitzen. Nicht nur nach unserer Meinung, sondern nach Einschätzung zahlreicher Benutzer und Anwohner in der Gartenfeldstraße hat man den vorhandenen Straßenraum nach ideologischen Gesichtspunkten verteilt. Was hier eingeführt wurde, hat mit umweltfreundlicher Mobilität  nichts mehr zu tun. Die Regelung führt zu einem längeren Rückstau in der Gartenfeldstraße, wodurch sich die Wohn- und Lebensqualität für die Anwohner in Trier-Ost wesentlich verschlechtert. Radwege ja, wo es die Sicherheit der Radfahrer erfordert und der Verkehrsraum es erlaubt, aber nicht, um die übrigen Verkehrsteilnehmer zu behindern und zu gefährden.

Als ersten Antrag nach der Kommunalwahl hat unsere Fraktion OB Klaus Jensen gebeten, zu veranlassen, dass die Verkehrsplaner die unsinnige Verkehrsreglung und die Folgen im Gartenfeld noch einmal überdenken und bis zu einer verträglichen Lösung umgehend die jetzige Regelung rückgängig gemacht wird. Bleibt zu hoffen, dass die ideologisch unter Missachtung von Ökonomie und Ökologie am Schreibtisch geplante Verkehrsführung, die nichts als Ärger und Stau verursacht, schnellstmöglich wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt wird.

FWG-Stadtratsfraktion

Unsere neue Stadtratsfraktion

Tobias Schneider und Martin Neuffer

Staffelübergabe

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

zum letzten Mal wird heute der Text von der alten Linksfraktion verfasst. Der neuen Linksfraktion wünschen wir in ihrer zukünftigen Arbeit viel Erfolg. Wir wissen, dass wir mit Marc-Bernhard Gleißner, Susanne Kohrs und Paul Hilger ein junges, dynamisches, aber auch kommunalpolitisch versiertes Team haben, mit dem wir schon im letzten Stadtrat eine konsequente Politik von unten nach oben entwickelt haben. Es fällt uns nicht leicht, loszulassen. Viel Herzblut ist in die kommunalpolitische Arbeit geflossen. Aber unser Ausscheiden aus dem Stadtrat sehen wir nicht als Abschied, sondern als Staffelübergabe.

Wir werden der neuen Fraktion mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch weiterhin für Sie Ansprechpartner sein. Als Abgeordnete des Deutschen Bundestages oder vor Ort in Trier-West sind wir gerne für Sie da und werden für Inklusion, Erhalt von Grundschulen und soziale Teilhabe streiten und auf Missstände wie zum Beispiel Schimmelwohnungen aufmerksam machen. Herzlichen Dank für die offenen und vertrauensvollen Gespräche. Diese haben uns ermöglicht, Ihre Belange im Stadtrat zu vertreten. Die neue Fraktion wird diese Offenheit Ihnen gegenüber weiterführen. Herzlichen Dank für die Unterstützung der letzten Jahre!

Katrin Werner, Linde Andersen