Sprungmarken
08.09.2015

Mehrere Rekorde eingestellt

Touristenmagnet Porta Nigra
Nach wie vor ist die römische Porta Nigra, das mit Abstand bekannteste Trierer Baudenkmal, ein zentraler Anlaufpunkt gerade für Touristen, die erstmals zu Gast in der Stadt sind. Archivfoto: ttm/Christian Millen
Die rheinland-pfälzische Tourismusbranche liegt 2015 auf Rekordkurs. Noch nie kamen in einem ersten Halbjahr mehr als vier Millionen Übernachtungsgäste. Die knapp 4,1 Millionen Besucher übertrafen den bisherigen Spitzenwert 2014 um vier Prozent. In Trier wurden im ersten Halbjahr 193.227 Gäste gezählt. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es 174.564.

Besonders erfreulich ist aus Sicht der Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm), dass es auch in den sonst oft ruhigeren ersten drei Monaten des Jahres einen klaren Anstieg gab: Im Februar wurden 40.501 Übernachtungen gezählt, ein Jahr vorher waren es „nur“ 35.690. Ähnlich sah es im März aus: Die Zahl stieg um gut 6000 auf 55.758 Übernachtungen. 

Landesweit stellen die rund 10,5 Millionen Übernachtungen eine weitere neue Höchstmarke dar. Die bisher beste Halbjahresbilanz – sie datiert aus dem Jahr 2011 – wurde um fast 340.000 übertroffen (plus 3,3 Prozent). Gegenüber dem Vorjahresergebnis gab es eine Steigerung um 4,2 Prozent. Trier und sein Umland, die in der statistischen Erhebung als Region unter dem Namen Mosel-Saar zusammengefasst sind, verzeichneten wie acht andere Regionen im Land ein Plus bei den Übernachtungen. Außer der Eifel registrierten alle Regionen auch einen Zuwachs beim Gästeaufkommen. Dort wirkte sich die unter anderem vorübergehende Schließung eines größeren Übernachtungsbetriebs aus

Spitzenplatz für Niederländer

Das Übernachtungsplus geht zu großen Teilen auf Zuwächse bei Kleinbetrieben und Privatvermietern zurück. Im Wettbewerb der Regionen im Land hat die Pfalz im Vergleich der ersten Halbjahre 2014 und 2015 bei den Übernachtungen das stärkste Plus (6,4 Prozent), gefolgt vom Rheintal (6,3) sowie der Mosel-Saar-Region (6,2 Prozent).

Aus Deutschland kamen im ersten Halbjahr 2015 über 3,2 Millionen Übernachtungsgäste nach Rheinland- Pfalz. Das war ein Plus von 4,7 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2014. Die Zahl ihrer Übernachtungen stieg um fünf Prozent auf mehr als 8,3 Millionen. Aus dem Ausland kamen nahezu 832.000 Besucher (plus 1,4 Prozent). Auf sie entfielen über 2,2 Millionen Übernachtungen (plus 1,5 Prozent). Davon wurde die Hälfte von Niederländern und Belgiern gebucht. An dritter Stelle landeten Gäste aus den USA, gefolgt von Großbritannien und Frankreich.