10.06.2008

Mehr Zeit zum Bummeln in der Trierer Innenstadt

Vom Anleger in Zurlauben aus erkunden die Flusstouristen Trier.
Bequem und zügig vom Schiffsanleger in Zurlauben bis in die Fußgängerzone – für die Gäste ein gern genutzter Service und für Trier die Gelegenheit, zusätzliche Besucher in die Innenstadt zu locken. Durch die Kooperation von Rathaus, City-Initiative und zweier Schifffahrtsgesellschaften steht für die Gäste aus Richtung Luxemburg und Bernkastel-Kues kommend regelmäßig ein kostenloser Shuttle-Bus zur Verfügung. Der bringt sie in der Sommersaison von Juni bis September bis zur Porta Nigra und zwei Stunden später zurück zum Anleger.

„Das ist ein sehr gutes Angebot zur Stärkung der Innenstadt“, sagt Christoph Heinemann von der City-Initiative. „Gerade die Kooperation mit den luxemburgischen Nachbarn wird von Einzelhandel und Gastronomie begrüßt.“ Nach Angaben der Tourist-Information hat der Shuttle-Bus in den vergangenen drei Jahren bereits rund 2000 Besucher in die Innenstadt kutschiert.

Attraktives Angebot

Auch die Schifffahrtsgesellschaften profitieren von der Kooperation: „Unsere Touren haben dadurch deutlich an Attraktivität für Tagestouristen gewonnen“, bestätigt René Sertznig, Direktor der Entente touristique de la Moselle luxembourgeoise, die mit dem Schiff „Princesse Marie-Astrid“ immer mittwochs von Remich aus Trier ansteuert. Das Angebot, das besonders von älteren Besuchern gern genutzt wird, gibt es inzwischen in der vierten Saison. Auch Anni Maurice hält den Shuttle für eine gute Sache: „So haben wir mehr Zeit, um in Trier bummeln zu gehen.“