21.08.2007

Mehr Erstklässler und neue Gymnasiasten

In Heiligkreuz wurden am Montag 45 Jungen und Mädchen eingeschult.
Ab dieser Woche besuchen 830 Kinder die neuen ersten Klassen in den Grundschulen. Im Vergleich mit 2006 ist das ein leichtes Plus von 20. Das städtische Schulverwaltungsamt teilte außerdem mit, dass unter anderem die Grundschulen Ambrosius, Barbara, Johann Hermann und St. Peter höhere Anmeldezahlen aufweisen, während zum Beispiel in Irsch, Matthias und Pfalzel ein Rückgang festgestellt wurde.

Die meisten ABC-Schützen gibt es diesen Sommer in der Keune-Grundschule mit 74, gefolgt von Ehrang (58) und Feyen (51). Die ersten
Einschulungsfeiern fanden am gestrigen Montag in den Stadtteilen Olewig und Heiligkreuz statt. In allen anderen Grundschulen werden die ABC-Schützen und ihre Eltern im Laufe des heutigen Vormittags begrüßt.

Insgesamt 2147 Einschulungen

An allen Trierer Schulen wurden in diesem Sommer 2147 Kinder und Jugendliche neu angemeldet. Das sind 118 mehr als vor zwölf Monaten. Während die Einschreibungszahlen an den Realschulen fast konstant blieben, sind mehr Neuanmeldungen an den sechs Gymnasien zu verzeichnen: Ihre Zahl stieg um 77 auf jetzt 770. Bei den acht Hauptschulen gibt es 285 Neuankömmlinge und damit 30 mehr als im Sommer 2006.