12.09.2023

Mehr ausländische Arbeitskräfte integrieren

In einem Schuklungsraum wird ein Referat vor einer Projektionswand gehalten.
Thorsten Heck, Bereichsleiter Personalentwicklung und -marketing im gastgebenden Brüderkrankenhaus (hinten), ging bei der Netzwerktagung auf aktuelle Herausforderungen ein. Foto: Wirtschaftsförderung
Die Chancen und Herausforderungen bei der Integration ausländischer Fachkräfte standen im Mittelpunkt des jüngsten Treffen des Netzwerks „Attraktive Unternehmen Trier" auf Einladung der städtischen Wirtschaftsförderung. Alltagsnahe Fragenstellungen boten einen praxisorientierten Einstieg.

Wie finde ich Kontakt zu Kandidatinnen und Kandidaten im Ausland? Wie gelingt es, diese Menschen zu integrieren und langfristig im Unternehmen zu halten? Die Veranstaltung startete mit einer Diskussionsrunde zu diesen und weiteren Fragen, bei der die Unternehmen eigene Erfahrungen im Umgang mit internationalen Mitarbeitenden teilen konnten. Erfolgreiche Praxisbeispiele zeigten einmal mehr, dass die Förderung von Vielfalt und Integration für die Unternehmen von großem Nutzen ist.

Höhepunkt des Treffens war die Vorstellung des Bilbao-Projekts aus der Reihe „Wirtschaft trifft Schule", bei dem fünf Schülerinnen und Schüler von der Deutschen Schule Bilbao im Juli Praktika bei der BBT-Gruppe Region Trier, im Klinikum Mutterhaus, bei der Natus GmbH & Co. KG und den Stadtwerken absolviert hatten. Bei der Vorstellung im Netzwerktreffen schaltete sich Ulrike Friese, Leiterin der Sekundarstufe II an der Deutschen Schule Bilbao, live zu und berichtete über die Motive für den Austausch mit Blick auf die Berufsorientierung aus der Sicht der Schule.

Verweisliste