16.06.2015

Mehr als nur Shakehands

Mae Ferguson, Wolfram Leibe und Mike Hyatt im Gespräch
Mae Ferguson, Direktorin von Sister Cities International, und Mike Hyatt, Vorsitzender des Komitees für internationale Beziehungen auf Verwaltungsebene in Fort Worth, stellen sich bei OB Wolfram Leibe vor.
Ein Schüleraustausch mit der IGS, die Teilnahme von Jugendlichen aus Fort Worth an den Feriencamps des FSV Tarforst, der Auftritt einer Jazzband aus Texas beim Altstadtfest 2016, der Besuch einer Bürgerdelegation beim nächsten Weihnachtsmarkt, der Gegenbesuch einer Bürgerdelegation in Fort Worth sowie eine engere Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen aus Wirtschaft, Tourismus und Kultur – all das sind Pläne zur Ausgestaltung der Städtepartnerschaft zwischen Trier und Fort Worth.

Auf Einladung von Oberbürgermeister Wolfram Leibe besuchten Mae Ferguson, Direktorin von Sister Cities International aus Fort Worth, und Mike Hyatt, Vorsitzender des Komitees für internationale Beziehungen im dortigen Rathaus, die Stadt Trier, um neue Kontakte zur Intensivierung der Städtepartnerschaft zwischen Trier und Fort Worth zu knüpfen. „Die gegenseitigen Besuche sollen mehr sein als nur Shakehands. Wichtig sind die persönlichen Begegnungen und die Zusammenarbeit der Menschen auf den unterschiedlichsten Ebenen, insbesondere in der Jugendarbeit, um interkulturelle Kompetenz zu fördern. Städtepartnerschaften sind eine großartige Möglichkeit der Völkerverständigung.“ In dieser Einschätzung waren sich Oberbürgermeister Wolfram Leibe und beide Vertreter aus Fort Worth einig.

Weinprobe und Stadtradeln

In Trier kümmert sich auch die rund 60 Mitglieder zählende Fort-Worth-Gesellschaft um die Partnerschaft. Ehrenmitglied ist die gebürtige Deutsche Hilde Horchler, die in die USA auswanderte und in Fort Worth lebt. Sie hatte 1987 Trier vorgeschlagen, als eine deutsche Partnerstadt gesucht wurde. Die Fort Worth-Gesellschaft organisiert ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm für die Trierer. Am Samstag, 20. Juni, findet beispielsweise eine Weinbergswanderung mit anschließender Weinprobe statt. Um die deutsch-amerikanische Begegnung und das gegenseitige Kennenlernen der Kulturen zu erleichtern, finden beide Teile der Veranstaltung in Deutsch und Englisch statt. Interessenten werden gebeten, sich vorher per E-Mail anzumelden: info@fortworth-trier.org.

Die Gesellschaft geht auch mit einem eigenen Team beim Stadtradeln ab 21. Juni an den Start. Weitere sportliche Akzente sollen mit einer Beteiligung beim Internationalen Stadtlauf im Rahmen des Altstadtfests gesetzt werden.

Verweisliste