Ähnlich positiv fällt das Fazit von Ann-Kathrin Reichenbach aus, die bei der Karl Marx 2018-Ausstellungsgesellschaft für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. An dem Stand in der Culture Lounge wurden rund 2500 Besucherkontakte gezählt. Viele positive Stimmen habe es zu der Entscheidung gegeben, zum dritten Mal nach Konstantin und Nero eine große Ausstellung in mehreren Trierer Museen einer herausragenden historischen Persönlichkeit zu widmen.
Die Messebesucher konnten am Stand in einem Marx-Container spontan Statements abgeben und Gedanken zu dem Philosophen sowie zur heutigen Gesellschaft äußern – und werden so ein Teil der Ausstellung. „Wir blicken 2018 mit bedeutenden Exponaten auf das Leben und Werk von Karl Marx zurück. Gleichzeitig möchten wir die Menschen zu einer Auseinandersetzung mit der Gegenwart und den zentralen Marx‘schen Themen Geld und Gesellschaft einladen“, sagt Rainer Auts, Chef der Ausstellungsgesellschaft. Die Mitschnitte werden mit Aufnahmen von anderen Orten zu Hörstücken und Miniaturhörspielen montiert. Der von dem Saarbrücker Performance-Ensemble „Liquid Penguin“ konzipierte Container ist demnächst nicht nur in Trier, sondern auch in französischen und luxemburgischen Städten zu Gast. Ab Mai 2018 sind die Ergebnisse dann unter anderem in der Ausstellung zu hören.