25.06.2013

Marx und blauer Hirsch

Ein Mitglied der Irscher „Pratzbähnt“-Gruppe grüßte die Besucher beim Rheinland-Pfalz-Tag. Im Hintergrund der städtische Wagen mit Porta-Modell und der Werbung für die Karl-Marx-Ausstellung.
Als attraktiver Kulturstandort mit vielfältigen grenzüberschreitenden Verbindungen in die Großergion präsentierte sich Trier beim traditionellen Festumzug zum Abschluss des Rheinland-Pfalz-Tags 2013 am Sonntag in Pirmasens. Symbolisch standen dafür mehrere Karl-Marx-Figuren aus der Installation von Ottmar Hörl, die auf dem Festwagen für die Sonderausstellung im Stadtmuseum warben, sowie der blaue Hirsch. Er ist seit dem Kulturhauptstadtjahr 2007 in Luxemburg und der Großregion nicht mehr wegzudenken aus der Präsentation grenzüberschreitender Kulturprojekte. Vor den zahlreichen Zuschauern des Festumzugs, darunter OB Klaus Jensen, Kulturdezernent Thomas Egger und Ministerpräsidentin Malu Dreyer, trugen ihn Jugendliche in Rucksackform sowie auf ihren T-Shirts. Zusammen mit dem Bus der Stadtjugendpflege warben sie vor allem für das Jugendkulturportal grrrrr.eu. Einen kräftigen musikalischen Akzent für Trier setzte die Blasmusikcombo „Prätzbähnt“ aus Irsch.

Bereits am Freitag ehrte Ministerpräsidentin Dreyer Jugendliche, die sich durch ein besonderes ehrenamtliches und gemeinnütziges Engagement ausgezeichnet haben. Aus Trier nahmen Andreas Wirtz und Al-Harith Abdul-Sattar vom Jugendparlament  teil. Ihre Kollegen Louis Philipp Lang und Charlotte Martin Yuste standen ebenfalls auf der Liste der Geehrten, konnten aber an dem Termin in Pirmasens nicht teilnehmen.