12.02.2013

Marx-Satiren und der Zauber des Orients

Die Macher des Buchs und der Ausstellung mussten unter fast 1500 Arbeiten aus der ganzen Welt 600 auswählen. Das Titelblatt zeigt einen freundlich grüßenden alten Marx.
Mit rund 160 neuen Angeboten startet das Bildungs- und Medienzentrum am 18. Februar ins erste VHSSemester 2013. Nach Angaben von Leiter Rudolf Hahn war in den letzten Monaten die Nachfrage im Gesundheitsbereich besonders groß. Zusatzangebote gab es unter anderem für Pilates, Yoga und Zumba. Außerdem hebt Hahn die im Vergleich mit anderen Volkshochschulen hohe Teilnehmerzahl der Alphabetisierungskurse hervor.

Vor gut 15 Monaten starteten das Trierer Rathaus, das Bundesprojekt „Lernen vor Ort“ und die VHS eine Offensive zur Grundbildung in Trier. Ein Bündnis, an dem sich zahlreiche Partner aus Wirtschaft und Bildung beteiligen, soll unter der Schirmherrschaft von OB Klaus Jensen die Chancen auf Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit erhöhen.

Dank dieses Verbunds entstanden neue innovative Konzepte für die VHS, wie etwa „Food Literacy“ in Trier-West als Kombination aus Koch- und Alphabetisierungskurs. „Das Angebot wird deutlich ausgedehnt, da es bereits konkrete Anfragen und Kooperationen mit Bündnispartnern gibt. Besonders hilfreich ist, dass es eine Fördermöglichkeit über den Europäischen Sozialfonds gibt. Bestimmte Kurse können kos-tenlos angeboten werden“, berichtet Hahn. Da Lese- und Rechtschreibschwächen immer noch ein Tabu sind, gibt es im Bildungs- und Medienzentrum eine anonyme Beratung am Alpha-Telefon: 0651/718-1431.

Im Bereich Politik und Gesellschaft rückt nach dem Abschluss der Ausstellung über Wohnungslosigkeit sowie des vielfältigen Begleitprogramms zur „WeinReich“-Schau der 130. Todestag von Karl Marx ins Blickfeld. Als Ergänzung zur großen Ausstellung über diese Ikone im Stadtmuseum Simeonstift sind vom 6. bis 31. Mai Karikaturen des in Trier geborenen Philosophen zu sehen. Die Ausstellung ist ein Ergebnis des Buchprojektes „Grüß Gott! Da bin ich wieder“ im Berliner Eulenspiegel-Verlag. In rund zwei Jahren wurden aus fast 1500 Arbeiten 600 Blätter mit satirischen Marx-Darstellungen von Karikaturisten aus Europa, Lateinamerika und Asien ausgewählt.

Mit Richard Wagner prägt ein weiterer großer Jubilar das Kulturprogramm. Die Trierer VHS, die Karl-Berg-Musikschule und der Richard-Wagner-Verband Trier-Luxemburg präsentieren eine Vortragsreihe. Die ersten Teile widmen sich am 6. und 13. Juni dem Leben und Werk des vor 200 Jahren geborenen Komponisten sowie den Bayreuther Festspielen.

Die Musikschule präsentiert ihr vielfältiges Programm beim offenen Unterricht in den Orientierungswochen (1. bis 22. März, jeweils montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr). Blicke hinter die Kulissen und kleine Konzerte gibt es beim Tag der offenen Tür am 3. März sowie beim Sommerfest am 15. Juni in der Paulinstraße.

Israelreise im Mai

Klassiker im VHS-Programm sind die Studienfahrten. Diesmal stehen unter anderem eine Fronleichnamsreise nach Israel sowie eine Tour nach Bonn zu der Ausstellung „Schätze der Weltkultur – The British Museum“ auf dem Programm. Der Kunstkreis widmet sich dem Schwerpunkt Europa und der Orient. Unter dem Titel „Die gekaufte Frau“ geht es unter anderem um die Männerfantasie Harem. Neue Angebote im Fachbereich EDV sind unter anderem die Schulungen zu den Software Updates von InDesign, Creative Suite und Adobe Photoshop sowie ein zweiteiliger Workshop zur sicheren und effizienten Nutzung von Facebook und Co.
Die Anmeldungen für das Semester laufen schon auf Hochtouren. Das Heft mit dem Programm bis Anfang Juli wurde bereits Anfang Januar als Beilage der Rathaus Zeitung verteilt und liegt unter anderem im Bürgeramt sowie im Palais Walderdorff aus. Am einfachsten funktioniert die Buchung der Kurse über das Internetportal www.vhs-trier.de. Dort sieht der Interessent auf einen Blick, ob in seinem Wunschkurs noch Plätze frei sind.