Sprungmarken
27.05.2008

Maria hat bald wieder zwei Arme

Der Bildstock vor der Restaurierung mit der beschädigten Mariafigur (links). Foto: Denkmalpflege
Der Bildstock vor der Restaurierung mit der beschädigten Mariafigur (links). Foto: Denkmalpflege
An dem Bildstock in der Zeughausstraße/Ecke Max-Brandts-Straße laufen zur Zeit kleinere Restaurierungsarbeiten. Er wurde laut Inschrift 1787 geschaffen. Augenscheinlich gibt es allerdings spätere Ergänzungen am Schaft und auch die Figurengruppe wurde vermutlich zu einem unbekannten Zeitpunkt erneuert. Dargestellt ist eine Kreuzigungsgruppe mit Christus in der Mitte, die rechte Figur zeigt den Apostel Johannes, die linke die Mutter Maria.

Schon seit langem sind die Arme der Maria nicht mehr vorhanden und auch die Hände des Johannes weisen erhebliche Risse auf. Auf Anregung der Trier-Gesellschaft, die auch die Kosten übernehmen wird, sollen die fehlenden Teile ergänzt und die schadhaften restauriert werden. Dafür hat eine Steinmetzfirma die Mariafigur abgenommen. Als aufmerksame Bürger entdeckt haben, dass sie nicht mehr an ihrem angestammten Platz stand, alarmierten sie die Polizei, die das städtische Denkmalpflegeamt informierte. Aber es konnte Entwarnung gegeben werden, denn alle Figuren befinden sich in bester Obhut in der Steinmetzwerkstatt.