08.09.2015

Mal Danke sagen

OB Wolfram Leibe und Ministerpräsidentin Malu Dreyer (r.) im Gespräch mit SWR-Moderatorin Christiane Spohn.
OB Wolfram Leibe und Ministerpräsidentin Malu Dreyer (r.) im Gespräch mit SWR 4-Moderatorin Christiane Spohn.
Den 1,5 Millionen Menschen, die sich ehrenamtlich in Rheinland-Pfalz engagieren, Danke sagen und ihre Arbeit würdigen: Das ist das Ziel des landesweiten Ehrenamtstags, der am vergangenen Sonntag in der Innenstadt gefeiert und von Staatskanzlei und Südwestrundfunk organisiert wurde. „Ich bin mächtig stolz auf die Ehrenamtler“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die mit Oberbürgermeister Wolfram Leibe die Veranstaltung vor der Porta Nigra eröffnete. Dreyer zeigte sich überzeugt, dass die Zahl der ehrenamtlich Tätigen gegenwärtig aufgrund der zahlreichen Initiativen für Flüchtlinge noch höher ausfalle. „Wir sind das Ehrenamtsland. Die Menschen sind begeistert, sich zu engagieren“, sagte sie und ergänzte: „Es ist mein Herzenswunsch, dass die Regierung es schafft, bei der Aufnahme von Flüchtlingen eine Solidarität in Europa zu erzeugen.“ Ein „besonderer Ehrengast“, wie Dreyer ihn nannte, war der echte Fußball-WM- Pokal. Besucher konnten sich mit dem sechs Kilogramm schweren und 100.000 Euro teuren Pokal fotografieren lassen.

OB Leibe freute sich, dass der Ehrenamtstag in Trier stattfand und betonte, die Trierer Agentur führe Ehrenamt und Struktur zusammen. „Die gesamte Breite der Bevölkerung engagiert sich für unser Gemeinwesen“, sagte er und lobte die Arbeit von Kindern und Senioren gleichermaßen.

In einer Livesendung auf dem Hauptmarkt wurden am frühen Abend die von SWR ausgelobten „Ehrensache“-Preise vergeben. Zudem verliehen Ehrenamtsagentur und Stadtjugendpflege den mit insgesamt 2000 Euro dotierten Jugendehrenamtspreis: Platz eins ging an den 25-jährigen Henri Mayor, der sich in den Bereichen Sport und Flüchtlinge engagiert, vor Lea Kiefer (15) und Jacqueline Nikleniewicz (16) und der Drittplatzierten Camila Woelki (25). Einen Sonderpreis, der gemeinsam mit dem Trierer Jugendparlament vergeben wurde, erhielt Jana Hilliges (22). Auf einem „Markt der Möglichkeiten“ informierten sich die Besucher bei rund 70 ehrenamtlichen Initiativen über deren Arbeit.