07.10.2008

Mädchen in der Überzahl

14 Schülerinnen und ein Schüler des Istituto Tecnico Mazzocchi in der italienischen Partnerstadt Ascoli Piceno lernten während eines zehntägigen Aufenthalts in Trier unter anderem den Schulalltag am Friedrich-Spee-Gymnasium kennen. Zum Programm gehörten auch Ausflüge in die nähere Umgebung sowie eine Fahrt nach Bonn und Köln. Mit ihren deutschen Mitschülern und Gastgebern klappte die Verständigung auf Deutsch, Italienisch oder notfalls Englisch zumeist sehr gut. Schuldezernent Ulrich Holkenbrink empfing die internationale Gruppe mit ihren Lehrerinnen, darunter Bettina von Engel, Vizepräsidentin der Ascoli Piceno-Trier-Gesellschaft (2. v. l.), im Rathaus und überreichte den Gästen als Andenken je eine Tasse mit Trier-Logo.