06.03.2018

Live-Konzerte und Schnupperstunden

Zahlreiche Besucher verfolgen beim Tag der offenen Tür den Auftritt eines Blockflöten-Duos. Foto: Karl-Berg-Musikschule

Volles Haus in der städtischen Karl- Berg-Musikschule: Leiterin Pia Langer und Rudolf Fries als Chef des Bildungs- und Medienzentrums begrüßten rund 250 Besucher beim Tag der offenen Tür am Sonntag. Diese erlebten unter anderem Auftritte der Suzuki-Violinklasse, von Bands der Jazz- und Rock-School sowie von Gruppen der Musicalabteilung. Außerdem gab es moderierte Spezialkonzerte. Ergänzend konnten die Gäste verschiedene Instrumente kennenlernen, sich als Solo-Sänger erproben und sich über die vielfältigen Angebote im Detail beraten lassen.

Eine weitere Möglichkeit, die Angebote der Musikschule kennenzulernen, sind noch bis 23. März die Orientierungswochen: Montags bis freitags, 15 bis 18 Uhr, können Interessenten ausgesuchte Unterrichtsstunden besuchen. Kurzentschlossene weist die Musikschule außerdem darauf hin, dass es noch freie Plätze in Eltern- Kind-Kursen gibt, darunter Musikmäuse I und II (für Mütter mit Babys von vier bis elf und von zwölf bis 18 Monaten) sowie Musikzirkus I und II (für Kleinkinder von anderthalb bis drei und von drei bis viereinhalb Jahre in Begleitung eines Erwachsenen). Die Angebote finden unter Leitung von qualifizierten Dozentinnen einmal wöchentlich im Elementarraum statt.

Außerdem lädt die Musikschule zum Preisträgerkonzert des regionalen „Jugend musiziert"-Wettbewerbs am Sonntag, 11. März, 17 Uhr, im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais ein. 80 Jungmusiker aus den Landkreisen Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm und Vulkaneifel sowie aus Trier hatten an dem mit Unterstützung der Sparkasse veranstalteten Wettbewerb teilgenommen. 37 qualifizierterten sich für den Landeswettbewerb vom 15. bis 18. März in Mainz. Weitere Infos zu den diversen Angeboten und Anmeldung im Internet (www.musikschule-trier.de) und telefonisch im Musikschulbüro im Palais Walderdorff: 0651/718-1441.