21.07.2015

Lesen mit Spaß dabei

Zum Auftakt des Lesesommers begeistert Schultheaterpädagoge Bruno Plum Kinder der Martin-Grundschule in der Stadtbibliothek Palais Walderdorff mit einem Mitmachtheater.
Startschuss für den Lesesommer 2015: Bis 12. September läuft die landesweite Initiative zur Leseförderung, an der die Stadtbibliothek Palais Walderdorff erneut teilnimmt. Zum Auftakt kam Schultheaterpädagoge Bruno Plum in dieBibliothek und unterhielt begeisterte Schülerinnen und Schüler der Martin-Grundschule mit einem Mitmachtheater. Wie Mechthild Brezing, Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung, erläutert, wurden eigens für die Aktion 400 neue Kinder- und Jugendbücher angeschafft, die zunächst exklusiv den Teilnehmern des Lesesommers zur Verfügung stehen. Bürgermeisterin Angelika Birk begrüßte die Zweitklässler und wollte wissen, wie viele Bücher sie in den Sommerferien denn lesen möchten. Die Antworten reichten von zweien bis hin zu 30. „Hauptsache ihr lest und habt Spaß dabei“, sagte Birk.

Mitmachen beim Lesesommer können alle Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 16 Jahren. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer in der Bibliothek einen Clubausweis, der sie zum Ausleihen der Lesesommer-Bücher berechtigt. Bei der Rückgabe füllen die Teilnehmer eine Bewertungskarte aus und beantworten in einem Gespräch Fragen zum Buch. Kinder und Jugendliche, die mindestens drei Bücher gelesen haben, erhalten eine Urkunde und nehmen an einer Verlosung teil. Außerdem haben Schulen die Möglichkeit, die Urkunde mit einem Eintrag im Halbjahreszeugnis zu honorieren. Weitere Informationen im Internet: www.lesesommer.de.