29.05.2007

Lernen an der frischen Luft

Die Stadtwerke-Mitarbeiter Elmar Herold und Karl-Heinz Maes bereiten die Pflasterarbeiten auf dem Boden des Freiluft-Klassenraums vor. Foto: SWT
Die Grundschule Mariahof ist um einen besonderen Klassenraum reicher: Seit Anfang Mai können Lehrer und Schüler den Unterricht nicht nur im Schulgebäude, sondern auch in einem Freiluft-Pavillon neben dem Sportplatz gestalten. Die Initiative ging von dem RWE-Projekt „Aktiv vor Ort“ aus, bei dem der Konzern ehrenamtliches Engagement von Mitarbeitern mit einem festgelegten Betrag finanziell unterstützt. RWE-Mitarbeiter Rainer Philipp, Mitglied im Förderverein der Grundschule, hat dieses Angebot genutzt und sich für die Umsetzung des Freiluft-Pavillons eingesetzt. Da die Unterstützung seines Arbeitgebers für die aufwändige Realisierung des Projekts nicht ausgereicht hat, sind die Stadtwerke als Partner in das Projekt eingestiegen. Der lokale Energieversorger hat den Bau des Pavillons nicht nur finanziell ermöglicht, sondern auch praktisch mitgeholfen: Die beiden Mitarbeiter Elmar Herold und Karl-Heinz Maes haben die Pflastersteine für den Boden verlegt.

Fleißige Helfer

Die restlichen Arbeiten wurden in Eigenregie erledigt. Rund 20 Eltern und Kinder haben beim Bau und dem Anstrich tatkräftig mit angepackt. Mit dem Projekt geht ein lang gehegter Wunsch des Fördervereins in Erfüllung, denn die Idee kreist bereits seit zwei Jahrzehnten in den Köpfen der Verantwortlichen. Der Pavillon dient aber nicht nur als Klassenzimmer im Grünen, sondern auch als Rückzugsmöglichkeit in den Pausen, Veranstaltungsfläche für Lesenächte und Aufenthaltsraum bei verschiedenen Sportwettbewerben.