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19.03.2024

Leichtigkeit und gute Laune

Sechs Beteiligte präsentieren ein Plakat mit Werbung für das Altstadtfest.
Die Jury des Gestaltungswettbewerbs, der unter anderem Kulturdezernent Markus Nöhl (rechts) und TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler (3. v. r.) angehören, präsentiert das Siegermotiv von Meike Joy Hoffmann. Foto: TTM

Unglaubliche 30 Entwürfe wurden beim vierten Altstadtfest-Gestaltungswettbewerb auf Einladung der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) eingereicht. Ölmalerei, Aquarell, Bleistiftzeichnung, Fotografie, Tusche und digitale Zeichnungen – die Bandbreite der angewandten Techniken war ebenso vielfältig wie die Wahl der Motive. Fast jedes Trierer Bauwerk der Innenstadt war vertreten, Karl Marx lugte mehrfach hervor, und auch verschiedene Darstellungen von Musik, Tanz und Kulinarik tauchten auf.

Durchgesetzt hat sich schließlich der Entwurf der 20-jährigen Berufsschülerin Meike Joy Hoffmann. Ihr Blick auf St. Gangolf und den Hauptmarkt ziert das diesjährige Plakat sowie die Broschüren zum Open Air-Highlight des Jahres. 

Noch nie war auf den Plakaten des Altstadtfestes der Gangolfsturm so prominent im Bild wie auf dem Entwurf von Meike Joy Hoffmann: „Mein Entwurf sollte mit seinem modernen Design, seiner frischen Farbgebung und Leichtigkeit die Aufmerksamkeit auf sich ziehen“, erklärt Hoffmann, die im Juli ihre Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital und Print abschließen wird, ihre Inspiration. „Mein Plakat soll alle zum Altstadtfest Trier und zu unvergesslichen Tagen voller Spaß, Musik und guter Laune herzlichst einladen.“ Gute Laune bekam auch die sechsköpfige Jury beim Betrachten des Entwurfs – obwohl der Kampf um die ersten drei Plätze denkbar knapp war. Überzeugt hatten schließlich die klare Linienführung, der Detailreichtum und der Perspektivwechsel des Siegermotivs: Nachdem letztes Jahr der Bühnenblick vom Hauptmarkt auf die Porta die Nase vorn hatte, bietet das Motiv 2024 mit seinem Fokus auf Gangolf und Steipe den umgekehrten Blick. „Diese Perspektive ist etwas Neues“, erklärt TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler, sein Votum für Platz 1. „Man erkennt sofort Trier und erlebt den Hauptmarkt als einen der zentralen Plätze des Altstadtfestes.“ 

Kulturdezernent Markus Nöhl empfand darüber hinaus die eingearbeitete Stadtsilhouette als spannende Ergänzung: „Oben die Altstadt, unten die vielen kulturellen Highlights und dazwischen die feiernden Menschen – das alles bietet einen allumfassenden Blick auf unsere Stadt.“ 
500 Euro Preisgeld 

Freuen darf sich Meike Joy Hoffmann nun nicht nur über die Ehre, mit ihrem Entwurf tausendfach in der Stadt und am Altstadtfest-Wochenende präsent zu sein, sondern auch über 500 Euro, mit denen der erste Platz dotiert war. Jara Sander und Kira Schmidt, die die Plätze 2 und 3 belegten, erhalten ein Trier-Paket, alle anderen Teilnehmenden ebenfalls eine kleine, trierspezifische Aufmerksamkeit.