19.05.2009

Lehrer informieren sich über das Energiesparen

Interessiert hörten die 19 Berufsschullehrer SWT-Referent Ralf Stüber bei der Weiterbildungsveranstaltung in der Berufsbildenen Schule zu. Foto: SWT
„Stellen Sie sich vor, Sie beißen einmal in einen Apfel und werfen ihn dann weg“, eröffnete Stadtwerke-Referent Ralf Stüber seinen Vortrag und provozierte damit fragende Blicke seiner Zuhörer. So verschwenderisch werde derzeit ein Großteil der elektrischen Energie erzeugt, doch es gebe Möglichkeiten, den Prozess effizienter zu gestalten. Mit Hilfe dieses Beispiels lernten 19 Berufsschullehrer aus Rheinland-Pfalz in der Berufsbildenden Schule für Gewerbe und Technik (BBS GuT) „den Apfel ganz zu essen“: Denn dies sei in der Realität mit Kraft-Wärme-Kopplung und Blockheizkraftwerken möglich, so Stüber.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der „Offensive Energie Effizienz“ statt, in der die Stadtwerke Trier (SWT) und die Sparkasse gemeinsam für den Ausbau der dezentralen Energieerzeugung durch Blockheizkraftwerke werben. „Mit den Berufsschullehrern erreichen wir genau die Multiplikatoren. Und wenn wir es schaffen, die Lehrer für neue Technik zu begeistern, profitiert auch der Handwerker-Nachwuchs von Sanitär Heizung Klima (SHK) davon“, erklärte SWT-Mitarbeiter Karl-Heinz Lauterbach, seit vielen Jahren im Prüfungsausschuss des SHK-Handwerks tätig.

Nachdem er im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Prüfungsausschussvorsitzenden Helmut Birkel die Blockheizkraftwerk-Ausstellung in der Sparkasse Trier im Rahmen der „Offensive Energie Effizienz“ besuchte hatte, stand für die beiden fest: Dieses Thema müssen wir im Rahmen einer Weiterbildung den SHK-Berufsschullehrern näher bringen. „Die Stadtwerke und die Sparkasse haben spontan zugesagt. Sie haben gemeinsam mit den Herstellerfirmen SenerTec, Viessmann und Energy Solutions die Kosten übernommen“, freut sich Birkel, der auch Lehrer an der BBS GuT ist.