18.09.2012

Leckereien und Grüße aus Ascoli

Abendlich-mediterrane Stimmung auf der Piazza Arringo in der historischen Altstadt von Ascoli Piceno. Im Hintergrund die Domkirche Sant’ Emidio. Foto: Wolfgang Raab/Trier
Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Klaus Jensen veranstaltet die City-Initiative am Wochenende 29. und 30. September zum vierten Mal das Partnerstädtefestival „Konstantin lädt ein“. Zum diesjährigen Festwochenende kann die älteste Partnerstadt Triers, Ascoli Piceno aus Italien, begrüßt werden.

An beiden Tagen erwartet die Besucher ein bunter Reigen an kulturellen Veranstaltungen, ein umfangreiches Bühnenprogramm, Leckereien aus beiden Regionen sowie Wissenswertes und Interessantes über die Freunde aus Mittelitalien. Neben Informationen über die Städtepartnerschaft macht ein Stand der Ascoli Piceno-Trier Gesellschaft auf die Aktivitäten des Vereins aufmerksam. Sie sollen dazu beitragen, die kommunale Verbindung mit Leben zu erfüllen und Begegnungsmöglichkeiten zwischen den Bürgern beider Städte anzubieten.

Der Info-Stand der rund 200 Mitglieder zählenden Gesellschaft befindet sich auf dem Kornmarkt. Der Sänger Merlo interpretiert auf dem Hauptmarkt italienische Lieder und aus Ascoli werden zur Kostprobe Oliven und Schinken erwartet. Begleitet wird das Fest der grenzüberschreitenden Begegnung am Samstag, 29. September, ab 12.15 Uhr vom traditionellen Bauernmarkt und Erntedanktag an der Porta Nigra sowie am 30. September vom dritten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres, an dem sich zahlreiche Mitgliedsbetriebe der Trierer City-Initiative beteiligen.