25.06.2019

Lebenshilfe-Werkstatt fest am Markt etabliert

Grafik: 50 Jahre Lebenshilfe-Werkstatt
Plakat 50 Jahre Lebenshilfe-Werkstatt
Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Wolfram Leibe feiern am 29. Juni die Lebenshilfe-Werke auf ihrem Gelände in der Diedenhofener Straße ihren 50. Geburtstag. Mehr als 750 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung finden täglich in über 30 Bildungs- und Arbeitsbereichen eine sinnerfüllende Tätigkeit. Das Unternehmen betreibt neben dem Trierer Stammwerk seit 1988 das Hofgut Serrig. Es ist bekannt durch seine natürliche Tierhaltung und Produkte aus hof-
eigener Schlachtung.

Technisch und wirtschaftlich hat die Werkstatt unter der Leitung von Geschäftsführer Martin Herz eine enorme Entwicklung in fünf Jahrzehnten durchgemacht. Trauten doch zu Beginn die Industriekunden behinderten Menschen keine hochwertigen Arbeiten zu, steht das Unternehmen heute mit großen Industriekunden, zum Beispiel aus der Automobilindustrie, in stabilen Geschäftsbeziehungen und versorgt den Raum Trier mit hochwertigen regionalen Lebensmitteln.

Das Jubiläumsprogramm wurde bei einer Pressekonferenz mit Bürgermeisterin Elvira Garbes vorgestellt. Es beginnt am 29. Juni, 11 Uhr, und bietet unter anderem eine Talk-Runde, eine Ausstellung zur Geschichte der Lebenshilfe-Werke und eine Krimi-Komödie der Gruppe „Rampenfieber".

Ein besonderer Höhepunkt ist um 15 Uhr die Zielankunft der Fairplay-Tour 2019 auf dem Festgelände. Daran beteiligen sich rund 300 Jugendliche und junge Erwachsene. Die Rundfahrt führt auf einer rund 860 Kilometer langen Strecke durch Rheinland-Pfalz, das Saarland, Lothringen, Luxemburg und Belgien. Die Tour auf Einladung der Europäischen Sportakademie und des Landesportbunds setzt ein Zeichen für ein gemeinsames, offenes Europa mit einer freundschaftlichen Zusammenarbeit in der Großregion.