06.10.2009

Lebendige Beziehung

Mit einem Gemälde der Skyline der Partnerstadt überrascht Hilde Horchler (4. v. r.) die Vorstandsmitglieder bei der Jubiläumsfeier der Fort-Worth-Gesellschaft. Foto: FWG
Das zehnjährige Bestehen der Trierer Fort Worth-Gesellschaft haben 40 Mitglieder des Vereins mit einem Festakt gefeiert. Drei Gäste aus der texanischen Partnerstadt waren eigens angereist, darunter Hilde Horchler, Ehrenmitglied der Fort Worth-Gesellschaft Trier und „Mutter der Städtepartnerschaft“. Sie überreichte Präsidentin Michèle Schneider zum Jubiläum ein Bild von Fort Worth und dankte der Gesellschaft, die die sehr lebendigen Beziehungen zwischen beiden Städten koordiniert und fördert. 1987 hatten Mayor Bob Bolen und der damalige Trierer Oberbügermeister Felix Zimmermann in Fort Worth den Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Seitdem verbindet beide Städte eine enge Freundschaft.

Der 20-jährige Geburtstag der Partnerschaft wurde vergangenes Jahr gefeiert. Aus diesem Anlass war unter anderem der Trierer OB Klaus Jensen mit einer Delegation nach Texas gereist. Dazu gehörten unter anderem die Stadtgarde Augusta Treverorum und Mitglieder der Fort Worth-Gesellschaft. Höhepunkt des Besuchs war eine feierliche Sitzung in der City Hall, bei der der OB und sein texanischer Kollege Mike Moncrief eine Urkunde zur Neubestätigung der Städtefreundschaft unterzeichneten.

1849 als Militärposten gegründet, ist Triers Partnerstadt nach General W. J. Worth, Befehlshaber der US-Truppen im mexikanisch-amerikanischen Krieg, benannt. Lange galt sie als eines der größten Viehhandelszentren der USA, bis mit der Ölgewinnung das zweite entscheidende Wirtschaftskapitel der Stadtgeschichte geschrieben wurde. In der Liste der größten US-Metropolen liegt die texanische Partnerstadt auf Platz 18.