04.12.2012

Laufsteg für Nachwuchsdesigner

Ein erweitertes Programm der Jugendkunstschule und neue Akzente für Fotografie und digitale Medien bieten die Kurse der Europäischen Kunstakademie im nächsten Jahr. Das ergänzende Veranstaltungsprogramm in dem früheren Schlachthof an der Aachener Straße umfasst unter anderem die Jahresausstellung  „Nachtschschwimmen/Nacktschwimmen“  der Dozenten sowie die Vorstellung eines Krimis, der in der Akademie spielt.

In den letzten Jahren hat sich die durch regelmäßige städtische Zuschüsse geförderte Kunstakademie immer stärker geöffnet und neben den Events für ein breites Publikum, wie die regelmäßigen Rundgänge und dem „Markt der Künste“,  diverse Kooperationen ausgebaut. So entstand aus dem Hauptstudium heraus die grenzüberschreitende Gruppe „GroßformArt“. Die Kunstakademie vermittelte ihr Open Air-Ausstellungen, darunter im  „Garten der Sinne“ in Merzig und  den  Kaiserthermen. 2012 wurde der Schwerpunkt durch die Ausstellung „St. Matthias im Fokus“ fortgesetzt, an der sich zahlreiche Kunststudenten beteiligten.  Dieser Weg soll nach Aussage von Akademieleiterin Dr. Gabriele Lohberg konsequent weiter beschritten  werden. 2013 stellt sich die Masterklasse von Malereidozent Klaus Hoefs in der Tufa vor.

In seinem Grußwort im gerade erschienenen Programmheft 2013 lädt  OB Klaus Jensen als Vorsitzender des Trägervereins der Akademie die zahlreichen auswärtigen Kursteilnehmer ein, die reichhaltige Trierer Kulturlandschaft zu erkunden. Als besonderes Highlight empfiehlt er die Sonderausstellung im Stadtmuseum zum 130. Todestag von Karl Marx.

Die Nachfrage nach den Kursen für Hobbykünstler und künftige Kunststudenten, die ihre Mappe für die Aufnahmeprüfung vorbereiten, ist weiter gestiegen: 2011 zählte das Akademiebüro rund 2000 Teilnehmer, in diesem Jahr waren es etwa 2180. Da sich auch die Jugendkunstschule großer Beliebtheit erfreut, wächst das Angebot 2013 weiter. Neu ist zum Beispiel der Work-shop „Auf in die goldene Stadt“, bei dem Kinder von fünf bis acht Jahre Musik malen und dafür eine Generalprobe des Philharmonischen Orches-ters zu einem Sinfoniekonzert mit Mozart-Programm besuchen. Außerdem öffnet im Sommer ein Modeatelier für Nachwuchsdesigner. Eine weitere Premiere ist ein kreativer Kunstworkshop für die ganze Familie vom 9. bis 12. Mai. Als lustiges Werbemaskottchen macht der Pink Painter (links) die Kinder auf das Programm aufmerksam.

Eine weitere Neuerung im Programm  ist das zweisemestrige Projektstudium für Fortgeschrittene, die bereits eigene künstlerische Ansätze verfolgen. Dafür muss eine  Mappe vorgelegt werden.  Bei dem sechssemstrigen Kunst- sowie dem Intensivstudium zur Vorbereitung einer Bewerbungsmappe für eine große Akademie empfiehlt sich ebenfalls eine frühzeitige Bewerbung, da gerade bei diesen Angeboten der Andrang groß ist.

In den letzten Jahren hat die Kunstakademie außerdem ihre Angebote im Bereich Fotografie/Digitale Medien konsequent ausgebaut. 2013 kommt unter anderem künstlerisches Arbeiten mit Photoshop hinzu..

Verweisliste