09.01.2007

Kulturstifter sichern Freizeitwert der Stadt

Hans-Hermann Kocks, Vorsitzender des Vorstands der Trierer Kulturstiftung, überreicht ein Kultustifter-Tafel an die Sparkassen-Vorstände Dieter Mühlenhoff (l.) und Remigius Kühnen (r.).
Mit einer Spende von 2 500 Euro reiht sich die Sparkasse Trier in den Kreis der Kulturstifter ein. Dieter Mühlenhoff, bis Jahresende Vorstandsvorsitzender der Bank, und sein Nachfolger Remigius Kühnen nahmen als Auszeichnung der Kulturstiftung Trier eine gravierte Aluminum-Platte entgegen. Hwk-Hauptgeschäftsführer Hans-Hermann Kocks dankte in seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungsvorstands beiden für das vorbildliche bürgerschaftliche Engagement des Unternehmens: „Mit der Förderung der Kulturstiftung übernehmen Sie erneut gesellschaftliche Verantwortung und tragen nachhaltig zum Erhalt und zur Erweiterung der vielfältigen Kulturlandschaft in Trier bei.“

Spezielles Werbepaket

Kulturförderung gehöre zum öffentlichen Auftrag der Sparkasse, betonte Mühlenhoff. „Die Motivation der noch jungen Kulturstiftung Trier zum bürgerschaftlichen Engagement unterstützen wir gerne“, hob auch Kühnen hervor. Die Kulturstiftung Trier zeichnet alle Spender ab einem Betrag von 2 500 Euro mit einer Stifterplatte und einem werbewirksamen Kommunikationspaket aus, das besonders für Unternehmen interessant ist. Nach der Devise „Werte- statt Werbebotschaften“ engagieren sich immer mehr Trierer Firmen für die Kulturlandschaft ihrer Stadt. Mit ihrem Einsatz tragen diese Partner aus der Wirtschaft zur Sicherung von Lebensqualität und Freizeitwert in Trier bei. Bürger und Touristen profitieren gleichermaßen von diesem Engagement. Mit Blick auf touristische Vorteile und die kulturelle Lebensqualität für Mitarbeiter und Kunden wird die Kulturförderung auch zum Erfolgsfaktor der Wirtschaft.

Kulturaktien noch erhältlich

Neben den Spenden von Unternehmen ist die Kulturaktie eine weitere wichtige Säule für die Finanzierung der Kulturstiftung. Einige Aktien mit zwei Arbeiten des Trierer Künstlers Werner Persy, die jeweils 50 oder 100 Euro kosten, sind noch erhältlich. Verkaufsstellen wurden bei der Sparkasse in der Simeonstraße, in den Volksbank-Filialen am Stockplatz, in der Herzogenbuscher Straße sowie in Tarforst und in der Bastelstube Leyendecker in der Saarstraße eingerichtet. Dort werden die Holzdrucke von Werner Persy auch mit attraktiven Rahmen angeboten. Weitere Informationen im Internet: www.kulturstiftung-trier.de .