03.06.2008

Kulturpolitik im Städtenetz

Beispiel für grenzüberschreitende Kulturprojekte 2007: Mehr als 70 Meisterschüler der öffentlichen Musikschulen der Großregion proben für Auftritte unter der Leitung von Dirigent Martin Almquist.
Die städteübergreifende Kulturpolitik im Rahmen des Städtenetzwerkes QuattroPole war Gegenstand einer Anfrage der SPD-Fraktion. Beigeordneter Ulrich Holkenbrink listete in seiner Antwort detailliert auf, wie oft, wann und mit welchen Ergebnissen die im Vorfeld der Großveranstaltung „Europäische Kulturhauptstadt Luxemburg“ gegründete Arbeitsgruppe „Kultur“ hinsichtlich einer verbesserten Koordination und Vernetzung der Kulturarbeit zwischen den Städten Metz, Saarbrücken, Luxemburg und Trier getagt hat. Holkenbrink berichtete auf entsprechende Fragen weiter, dass es derzeit nicht möglich sei, unmittelbar über das Internet-Kulturportal der Großregion „Plurio-net“ Karten für Veranstaltungen online zu reservieren. Es werde versucht, im Kulturportal des Landes einen Verweis auf das Trierer Angebot „ticket-regional“ zu „verlinken“. Daten zu kulturellen Ereignissen in den QuattroPole-Städten seien über einen Link auf der Homepage von QuattroPole zu den Veranstaltungskalendern der vier Städte abrufbar.