01.09.2015

Kulturförderer von Anfang an

Jan Niewodniczanski erhält die Stifterplatte für die Bitburger Braugruppe
arry Thiele, Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung (links), übergibt die Stifterplatte an Jan Niewodniczanski von der Bitburger Braugruppe. Foto: Agenturhaus
Mit einer großzügigen Spende unterstützt die Bitburger Braugruppe bereits zum vierten Mal die Arbeit der Trierer Kulturstiftung. Harry Thiele, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, überreichte die Bronzetafel der Edition 2014 als Anerkennung und Auszeichnung an Jan Niewodniczanski, Geschäftsführer Technik der Bitburger Braugruppe. Die Stifterplatten, deren Editionen seit 2009 jährlich wechselnd Trierer Denkmäler zeigen, werden Kulturförderern überreicht, die die Bürgerstiftung mit einem Betrag von mindestens 2500 Euro unterstützen. Aktuell ziert der Trierer Dom die Tafeln und steht für den Dank an engagierte Bürger und Unternehmen.

Die Bitburger Braugruppe, so Thiele, gehörte bereits vor elf Jahren zu den Gründern von Triers einziger Bürgerstiftung. Das Traditionsunternehmen fördere seit Jahrzehnten in der Region die Wirtschafts- und Kulturlandschaft. „Als Familienunternehmen, das seit jeher fest in der Region verwurzelt ist, haben wir uns traditionell der Förderung unserer Heimatregion – sei es im sportlichen, kulturellen oder sozialen Bereich – verschrieben. Das Engagement der Stiftung für die Kulturlandschaft in Trier leistet hierzu ebenfalls einen wichtigen Beitrag, daher unterstützen wir ihre Arbeit gerne“, erklärt Jan Niewodniczanski von der Bitburger Braugruppe.