31.10.2006

Kürzerer Bus-Takt zur Uni

Neue Serie: Fahrplan-Änderungen der Stadtwerke ab Januar 2007

Die Busse der Linie 3 stellen unter anderem den Fünf-Minuten-Takt zwischen Karl-Marx-Haus und Uni sicher. Eine Station in der Innenstadt ist der Nikolaus-Koch-Platz.
Die Trierer Stadtwerke Verkehrs-GmbH passt zum 7. Januar 2007 ihr Liniennetz und den Fahrplan den veränderten Bedürfnissen ihrer Kunden an: In einer neuen Serie stellt die Rathaus Zeitung in den nächsten Wochen die einzelnen Neuerungen vor.

Gute Nachrichten für alle Studierenden: Das ÖPNV-Angebot auf den Linien 3/6/8/16 zwischen der Innenstadt und der Universität wird im kommenden Jahr an Vorlesungstagen verbessert. Zwölf Busse verbinden dann stündlich die Innenstadt und die Universität durch das Aveler Tal.

Kürzerer Takt an Vorlesungstagen

Die Buslinie 3 erhält von der Haltestelle St. Matthias bis Neu-Kürenz einen Zehn-Minuten-Takt. An Vorlesungstagen wird der Abschnitt Innenstadt/Universität künftig alle zehn Minuten von der Linie 16 verstärkt, so dass insgesamt ein Fünf-Minuten-Takt entsteht. Hierzu wird die Linie 16 von der Porta Nigra über den Hauptbahnhof, Schöndorfer Straße und Avelsbacher Straße bis zum Campus 1 der Universität auf der Tarforster Höhe verlängert. Zur Entlastung der Anwohner im Stadtteil Kürenz verkehrt die Buslinie 16 nicht durch die Domänenstraße. Sobald der sogenannte „Moselbahndurchstich“ über die Metternichstraße ausgebaut ist, wird sich die Fahrzeit der Linie 16 weiter verkürzen lassen.

Geänderte Nummerierung

Im Olewiger Tal verkehrt die Linie 16 an Vorlesungstagen alle 20 Minuten und bildet dann zusammen mit den Bussen der Linie 6, die ebenfalls alle 20 Minuten unterwegs sind, einen Zehn-Minuten-Takt. Die Linie 6, die auch in der vorlesungsfreien Zeit verkehrt, wird ab 7. Januar über die Westtrasse (Karl-Marx-Haus) weiter in Richtung Quint verlängert. Sie ersetzt dort die bisherige Linie 8. Da der Linienverlauf in der City, der Takt und das Platzangebot unverändert bleiben, werden sich die Fahrgäste schnell an die neue Nummerierung gewöhnen.

Neue Verbindung zur Universität

Dafür wird eine neue Direktverbindung von Biewer, Ehrang und Quint zur Universität geschaffen. Die Linie 8 endet künftig von Mariahof kommend an der Porta Nigra. Die Endäste der Buslinie 3 werden künftig jeweils alle 20 Minuten bedient. Damit werden die Stadtwerke der hohen Nachfrage aus dem Industriegebiet Zewen gerecht und verbessern das Angebot für den Messepark, zu dem auch ein P+R-Parkplatz gehört.