16.11.2021

Künftige Gesamtnutzung noch offen

Hauptgebäude der früheren Geschwister-Scholl-Schule
Ansicht des Schulgebäudes in der St.-Mergener Straße.

Von den 17 Klassenräumen in der früheren Geschwister-Scholl-Schule in der St. Mergener-Straße werden derzeit zwei vom Trierer Beirat für Migration, 3,5 von der Pädagogischen Netzwerkwerkstatt e.V. und 2,5 vom Trierer Fanprojekt belegt. Auch das Rathaus gehört zu den Nutzern des Gebäudes.

In der Immobilie, bei der ein Sanierungsbedarf an nahezu allen Bauteilen besteht, gibt es auch noch Lagerräume für mehrere Ämter. Das berichtete Bürgermeisterin Elvira Garbes in ihrer Antwort auf eine SPD-Anfrage im Schulträgerausschuss. Für die erforderlichen Sanierungen an dem Gebäude in Trier-Nord gibt es, so Garbes, noch keine konkreten Planungen, da mehrere Nutzungsalternativen diskutiert werden. Hierzu gehört ein Ausweichquartier für die Porta-Nigra-Schule während der dortigen Sanierung, sowie eine mögliche Belegung durch den geplanten weiterführenden Zweig der Freien Montessori-Schule. Neben den 17 Klassenräumen, von denen derzeit aber vier nicht über den erforderlichen zweiten Rettungsweg verfügen, bietet die frühere Geschwister- Scholl-Schule fünf Räume für die Schulverwaltung, eine Pausenhalle, einen Essensraum, verschiedene Sanitäreinrichtungen und eine Sporthalle.