27.07.2021

Krieg und Intrigen um die Macht

Das Plakat der Erlebnisshow "Die letzte Schlacht um Rom".
Als szenischen Auftakt zur Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reichs“ beleuchtet die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) auf lebendige und spannende Weise die Vorgänge, die zu diesem Untergang geführt haben. Die Erlebnisshow „Die letzte Schlacht um Rom“ läuft in der früheren Pauluskirche, mittwochs und sonntags, 15, freitags 15/18, sowie samstags, 13/15 Uhr. Das neue Angebot entstand unter der künstlerischen Leitung von Alexander Etzel-Ragusa, der für die erfolgreichen Erlebnisführungen in der Porta Nigra verantwortlich ist. Er beschreibt es als „spannenden Stoff für die Bühne: Krieg und Intrigen um die Macht, Europa im Umbruch“ und ergänzt: „Wie hat sich diese Zeit angefühlt für jene, die damals gelebt haben? Das wollen wir lebendig und anschaulich machen. Dabei haben wir festgestellt, dass sich Roms Untergang und die Völkerwanderung in Auswirkungen und Parallelen heute noch in unserer Gegenwart widerspiegeln.“

Der Geschäftsführer der TTM, Norbert Käthler, betont: „Wir setzen einen ersten kulturellen Beitrag, der die Triererinnen und Trierer auf das Ereignis einstimmt und für den Tourismus große Bedeutung hat.“ Die Produktion zeige in dem atmosphärischen Raum der früheren Kirche St. Paulus eine spannende und mitreißende Verbindung aus Live-Acting, großen Video-Projektionen, Kino-Effekten und aufwändigen Animationen antiker Schauplätze. Caroline Baranowski, Leiterin der Tourist-Information, ergänzt: „In der Tradition unserer erfolgreichen Erlebnisführungen bietet auch diese Erlebnisshow Geschichte aus der subjektiven Perspektive der Betroffenen – historisch korrekt, und dabei kompakt, anschaulich und spannend.“

Die Hauptrolle des Miro verkörpert der in Trier bekannte Schauspieler Sebastian Gasper. Aufgewachsen im germanischen Hinterland, gerät in der Show der Soldatensohn plötzlich in den Wirbel historischer Ereignisse: Die Grenzen des Römischen Reichs sind durchlässig geworden, der Kaiser schwach, die Truppen unzufrieden. Hunnen, Goten und Vandalen drängen über die Grenzen, greifen nach der Macht. In dieser dramatischen Situation geht es nicht nur um Miros Zukunft, sondern die Zukunft des gesamten Weströmischen Reiches.

Tickets in der Tourist-Information und online: www.ticket-regional.de. Weitere Informationen: www.die-letzte-schlacht.de.