24.06.2008

Kräftiger Aufwind für Jugendkunstprojekt

Stolz präsentieren die zwölfjährige Janine (Mitte) und Jugendclub-Leiterin Marita Wollscheid (l.) bei der Spendenübergabe zwei Werke der Kunstaktion
Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren entdecken noch bis Dezember in einem großen Kunstprojekt des Jugendzentrums Euren ihre kreativen Potenziale und erproben sich in verschiedenen Genres. Der Rotary-Club Trier unterstützt die Aktion mit einer Spende von 5500 Euro. Eine Vernissage im Bür-gerhaus Euren, bei der erste in diesem Rahmen entstandene Gemälde von Nachwuchskünstlern aus der Grund- und Hauptschule Zewen präsentiert wurden, nutzten Jugendclubleiterin Marita Wollscheid und Dr. Volker Klein, Vorsitzender des Trägervereins, um sich bei den Rotary-Vertretern Willi Decko und Professor Dieter Junkers zu bedanken.

Bürgermeister Georg Bernarding würdigte ebenfalls das Engaments des Clubs, der auch die Einrichtung des gerade eröffneten Hochseilgartens unterstützt hat. Das Rathaus fördert das Zentrum in Euren durch regelmäßige Zuschüsse und arbeitetet auf verschiedenen Ebenen mit ihm zusammen.

Im vor 34 Jahren gegründeten Jugend-zentrum Euren spielt nach Angaben von Wollscheid Kulturarbeit eine wichtige Rolle. „Schon seit 20 Jahren gibt es bei uns eine Werkstatt. 2007 haben wir uns zum Beispiel an der ,Weimarer Kunstpyramide’ vor der Porta Nigra beteiligt. Vor allem die Jungen interessieren sich auch für bildhauerische Arbeiten mit Metall und würden gerne mal ein Objekt schweißen und mit Lackfarbe gestalten“, berichtet die Leiterin.

Malkurs in den Ferien

Dank der aktuellen Spende können Kinder und Jugendliche aus allen Schichten an den Angeboten teilnehmen, unabhängig davon, ob die Eltern die Arbeitsmaterialien finanzieren können. Außerdem wurden ein Laserdrucker sowie eine Digital-Kamera gekauft. Von diesen Anschaffungen profitieren auch spätere Besucher des Jugendzentrums. Das aktuelle Kunstprojekt wird in den Ferien fortgesetzt mit einem einwöchigen Malerei-Kurs bei Lilo Schaab und Gisela Hubert.
Die Resonanz bei den Teilnehmern auf das bisherige Angebot ist positiv. Viele haben es nach Angaben der Kunstlehrerin Nicole Diop (Grund- und Hauptschule Zewen) genossen, einmal mit Profi-Farben auf einer echten Leinwand zu malen.