04.07.2006

Kostenlose Ablieferung auf der Deponie

Entsorgung von Elektrogeräten durch Händler

Alte Elektrogeräte, wie zum Beispiel Computer-Festplatten oder Bildschirme, dürfen seit März nicht mehr im allgemeinen Hausmüll entsorgt werden. Für die getrennte Abgabe macht die A.R.T. ihren Kunden mehrere Angebote. Foto: A.R.T.
Elektro- und Elektronikgeräte dürfen seit 24. März nicht mehr über die Mülltonne entsorgt werden. Stattdessen sind die Verbraucher verpflichtet, die Geräte getrennt abzugeben. Diese Pflicht ist im Elektro- und Elektronikgesetz (ElektroG) enthalten. Durch diese Regelung dürfen den Verbrauchern aber keine Kosten entstehen.

Abholung in vier Wochen

Der Zweckverband A.R.T. bietet mehrere Möglichkeiten zur getrennten Abgabe an: Altgeräte können am Abfall-Telefon (0651/949-1414) zum Abtransport angemeldet werden. Sie werden dann in der Regel innerhalb von vier Wochen abgeholt. Außerdem können ausrangierte Elektro- und Elektronikgeräte an den Annahmestellen des Zweckverbandes A.R.T. kostenlos abgegeben werden. Die Annahmestelle im Fuhrpark (Löwenbrückener Straße 13/14, in Trier-Süd) ist für Geräte bis zur Größe eines Toasters vorgesehen. Auf der Deponie Mertesdorf können alle Geräte abgeliefert werden, die nach Art und Beschaffenheit in privaten Haushalten anfallen.

Service am Kunden

Auch Händler können ihren Kunden als Serviceleistung die Rücknahme von Altgeräten anbieten und sie dann kostenlos auf der Deponie anliefern. Voraussetzung ist eine schriftliche Anmeldung der Geräte, die entsprechend den Bestimmungen des Elektro- und Elektronikgesetzes rechtzeitig per Fax an den Zweckverband A.R.T. (0651/949-1309) gesendet werden muss.

Formular im Internet

Das Anmeldeformular und ein Vordruck, in dem die Geräte aufgelistet werden müssen, sind im Internet unter www.art-trier.de zu finden. Die Kundengeräte können montags bis freitags zwischen 11 und 15 Uhr angeliefert werden. Eine Abholung auf Abruf ist für Kundengeräte auf keinen Fall möglich.