20.03.2007

Konsequente Jugendarbeit

Mit einer Urkunde und einer Geldspende wurde die Jugendarbeit des Tischtennisclubs Gelb-Rot, des Schwimmsportvereins Trier 1932, des Trimmelter Sportvereins, des TSC Pfalzel sowie im Polizeisportverein gewürdigt.
Um die ehrenamtliche Nachwuchsarbeit in den Trierer Sportvereinen stärker zu würdigen, hat der Stadtsportverband seinen Förderpreis finanziell aufgestockt: Bürgermeister Georg Bernarding sowie Heinz-Peter Kann, Chef des Dachverbands, verliehen die jetzt mit insgesamt 1 500 Euro dotierte Auszeichnung an Vertreter von fünf Vereinen: Tischtennis-Club Gelb-Rot (500 Euro), Schwimmsportverein 1932 und Trimmelter Sportverein (jeweils 300 Euro) sowie TSC Pfalzel und Polizei-Sportverein (jeweils 250 Euro). Mit dem Preis wird Clubs gedankt, die sich durch engagierte und beharrliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber auch innovative Ideen auszeichnen.

Beiträge zum Bündnis für Familie

Vor der Überreichung der Förderpreis-Urkunden hatten Bernarding sowie Harald Kron vom Landessportbund erläutert, welche Rolle der Sport in einem kommunalen Bündnis für Familie spielen kann, das in Trier 2004 etabliert wurde. Der Bürgermeister betonte, die Aktiven in den Vereinen würden die Verhältnisse vor Ort oft am besten kennen und könnten vielfältige Anregungen für verbesserte Angebote für Familien geben, die auch dem geänderten Freizeitverhalten Rechnung tragen. Als Beispiele wurden unter anderem Kurse genannt, die auf die besonderen Bedürfnisse Berufstätiger eingehen. Nach Einschätzung von Kron müssen sich die Sportclubs auch deswegen besonders um Familien bemühen, weil mittlerweile die Gruppe der 25- bis 40-Jährigen sich in den Vereinen immer weniger engagiert.