Sprungmarken
22.04.2008

Kompass weist Migranten den Weg

Den integrativen Stadtführer gibt es kostenlos in Beratungsstellen und anderen Migrationsdiensten.
Den integrativen Stadtführer gibt es kostenlos in Beratungsstellen und anderen Migrationsdiensten.
Eine Orientierungshilfe für Migranten bietet der integrative Stadtführer „Kompass“, der vom Club Aktiv auf den Weg gebracht und vergangene Woche präsentiert wurde. Entstanden ist das Projekt von und für Zuwanderer in Trier, um relevante Informationen gebündelt zusammenzufassen. Gefördert wird der „Kompass“ vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Der umfangreiche Stadtführer bietet Informationen zu Beratungsstellen, Ämtern und Behörden sowie nützliche Tipps zu den Themen Verkehr, Wohnen, Arbeit, Freizeit und vielem mehr. Erarbeitet wurde er von Sigrun Priemer und Erika Schäl vom Club Aktiv gemeinsam mit zahlreichen Migranten, die ihre eigenen Erfahrungen einbrachten. Vor allem durch die umfangreiche Adressensammlung ist Kompass ein nützlicher Wegweiser für unterschiedlichste Lebenssituationen. 

OB Klaus Jensen bezeichnete den Stadtführer als wichtiges und wegweisendes Projekt, das Mut auf weitere Fortsetzungen mache und dankte den Beteiligten für die Umsetzung. „Ich bin fasziniert von dem Konzept der Selbsthilfe. Es ist für mich darüber hinaus ein Mosaikstein zu einer gesellschaftlichen Teilhabe und Integration“, so Jensen. Den integrativen Stadtführer gibt es kostenlos in Beratungsstellen und anderen Migrationsdiensten. Zudem steht er im Internet unter www.kompass-trier.de .