20.10.2015

Kommunale Netze Eifel erhalten Auszeichnung

Günter Meier (KNE-Personalratsvorsitzender), Dr. Olaf Hornfeck (SWT-Vorstand), Uli Quaas (Initiative „Land der Ideen“), Thorsten Hey (Deutsche Bank), Dr. Joachim Streit (Landrat Bitburg-Prüm), Arndt Müller (KNE-/SWT-Vorstand), Dr. Thomas Griese (Staatssekretär im Umweltministerium) und OB Wolfram Leibe (v. l.) präsentieren die Urkunde. Foto: SWT

Die Kommunalen Netze Eifel (KNE, zukünftig Landwerke Eifel), an denen auch die Stadtwerke Trier beteiligt sind, wurden für ihr Infrastrukturprojekt „Stadt-Land-Netz – Wasser, Strom, Gas und Internet in einer Trasse“ als Preisträger im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ geehrt. Das Projekt lieferte in der Kategorie Umwelt eine Antwort auf die Frage, wie die Grundversorgung in ländlichen Regionen optimiert werden kann.

Er ist das Rückgrat eines bundesweit einmaligen Infrastrukturprojekts, mit dem die KNE die Region Westeifel zukunftsfest machen will: ein 80 Kilometer langer Graben von der Oleftalsperre bis nach Trier, über den künftig ein Zehntel der Fläche des Landes Rheinland-Pfalz mit Trinkwasser versorgt werden soll. Mehr noch: In der Trasse werden neben Leitungen für Erdgas, Biogas und Strom auch Glasfaserkabel verlegt. Letztere versorgen künftig 27.000 Haushalte mit schnellem Internet und bilden zugleich die Grundlage für die intelligente Vernetzung von Energieerzeugern und Verbrauchern. Die Stadtwerke sind mit rund 25 Prozent an den KNE beteiligt.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zeichnen im Rahmen des Wettbewerbs gemeinsam Ideen und Projekte aus, die einen positiven Beitrag zur Gestaltung einer vernetzten Welt leisten und Antworten auf die Herausforderungen des digitalen Wandels geben. Thorsten Hey, Filialdirektor der Deutschen Bank Trier, überreichte den KNE-Verwaltungsratsmitgliedern Dr. Joachim Streit, Landrat des Eifelkreis Bitburg-Prüm, und OB Wolfram Leibe die Auszeichnung und betonte: „Mit ihrem einmaligen Infrastrukturprojekt sind die Landwerke Eifel ein herausragendes Beispiel dafür, wie die Digitalisierung die verschiedenen Infrastrukturbereiche modernisiert und intelligent miteinander vernetzt.

„Durch die intelligente Vernetzung der unterschiedlichen Sparten, der innovativen Denkweise, insbesondere hinsichtlich des ressourcenschonenden Energieeinsatzes und der zielführenden Zusammenarbeit unterschiedlichster Projektpartner, kann man sagen, hier im Eifelkreis entsteht etwas ganz Besonderes“, sagte der KNE- Verwaltungsratsvorsitzende Dr. Joachim Streit bei der Preisverleihung. Oberbürgermeister Leibe ergänzte: „Und das Beste daran ist, dass das Projekt durchaus auf andere Regionen übertragen werden könnte. Denn kooperationsbereite Kommunen in rohstoffreichen Regionen mit den entsprechenden topografischen Voraussetzungen sind vielerorts vorhanden.“ Eine Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern hatte gemeinsam mit einem fünfköpfigen Fachbeirat aus über 1000 Bewerbungen das Infrastrukturprojekt der Landwerke Eifel ausgewählt.