01.12.2009

Kommunale Aufbauhilfe

Elisabeth Ruschel (l.) und Martha Scheurer vom Vorstand der Weimar-Gesellschaft überreichen dem früheren Baudezernenten Hans Petzhold die von  dem Künstler Rudi Fritz gestaltete Ehrenmitgliedschaftsurkunde. Foto: privat
Elisabeth Ruschel (l.) und Martha Scheurer vom Vorstand der Weimar-Gesellschaft überreichen dem früheren Baudezernenten Hans Petzhold die von dem Künstler Rudi Fritz gestaltete Ehrenmitgliedschaftsurkunde. Foto: privat
Die Trierer Weimar-Gesellschaft hat den früheren Baudezernenten Hans Petzholdt zu ihrem dritten Ehrenmitglied ernannt. Er folgt damit dem ehemaligen OB Helmut Schröer und der früheren AVG-Dierektorin Dr. Josefine Runte, einem langjährigen verdienten Mitglied des Vereins. Petzholdt war nach seiner Pensionierung mehrere Jahre ehrenamtlich als Berater in Weimar tätig. Er half vor allem beim Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung. „Herr Petzholdt hat sich durch sein Wirken in außergewöhnlicher Weise um die Freundschaft Trier-Weimar verdient gemacht. Von der Gründung unserer Gesellschaft bis heute ist er ein treues Mitglied, das bei den Menschen in Weimar ein hohes Ansehen hat. Insofern ist es uns eine große Ehre und Freude, ihn zu unserem Ehrenmitglied zu ernennen“, betonte die Vorsitzende Elisabeth Ruschel.

Petzholdt ist stolz auf die Ehrenmitgliedschaft. Er habe in Weimar „mit vielen wunderbaren Menschen eine unvergessliche Zeit“ verbracht. „Natürlich war es direkt nach der Wende notwendig und Voraussetzung für ein gutes Miteinander, dass die Menschen aus Ost und West mit großer Achtung voreinander und mit höchster Sensibilität aufeinander zugegangen sind. Nur so konnten dauerhafte Freundschaften geschlossen werden“, sagte das neue Ehrenmitglied. Ruschel und Martha Scheurer, zweite Vorsitzende der Gesellschaft, übergaben Petzholdt die Urkunde, die der Künstler Pater Rudi Fritz aus Rivenich gestaltet hat.