05.04.2011

Kombinierter Badespaß

Matthias Ulbrich vom Sportamt Trier (links) stellt die städteübergreifende Saisonkarte zusammen mit Otmar Rößler (Bürgermeister Stadt Schweich), Berthold Biwer (Bürgermeister VG Schweich) und Bernhard Busch (Bürgermeister der VG Ruwer) vor.
Mit der „Kombikarte Schwimmbäder“ hat das Städtenetz Trier – Konz – Schweich ein Saisonangebot für Schwimmfreunde entwickelt, das in allen Freibädern des Verbunds und im engeren Einzugsbereich auch in Kordel und Mertesdorf gültig ist. Für die Bürger ein echter Mehrwert.

„Mit der Karte soll vor allem ein junges Publikum angesprochen werden“, sagte Berthold Biwer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Schweich, „aber wir wollen auch bei älteren Bürgern die Neugier wecken, mal ein anderes Bad auszuprobieren.“

Die regionale Saisonkarte kostet 90 Euro, ermäßigt werden 45 Euro fällig. Schwimmbadgänger können sich damit ab Anfang Mai gleich in sechs Freibädern in die Fluten stürzen: Nord- und Südbad Trier, Erlebnisbad Römische Weinstraße Schweich, Pa-noramabad Römische Weinstraße Leiwen, Ruwertalbad Mertesdorf sowie Kylltalbad Kordel. Eine Nutzung des Freibads Konz ist fest eingeplant, wird allerdings erst nach dessen Generalsanierung 2013 möglich sein.

„Es ist ein Zeichen, dass sich das Städtenetz entwickelt und engmaschiger wird“, sagte Matthias Ulbrich vom städtischen Sportamt. Die Einführung der Karte sei nur „der erste Schritt“. Angedacht ist, ein Familienticket auf die Beine zu stellen, mit dem Familien zum Beispiel in den Sommerferien die Freibäder zu ermäßigten Konditionen nutzen können. „Das Projekt ‚Kombikarte Schwimmbäder’ zeigt, dass die Kooperation gelebt und die Region als Ganzes gesehen wird“, unterstrich der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ruwer, Bernhard Busch. Wie stark das Angebot genutzt werde, hänge aber letztlich vom Wetter ab.

Eine Ausweitung der Kombikarte auf die Hallenbadsaison ist vorerst nicht geplant. Das Endziel sei eine Wert- oder Guthabenkarte, mit der auch das Hallenbad in Trier mitbenutzt werden könne. Dafür müssten allerdings erst die technischen Voraussetzungen geschaffen werden: Einige Bäder arbeiten noch mit alten Eintrittskarten, andere haben bereits auf elektronische Chips umgestellt.