18.09.2012

Kolumne war Schlüssel zum Erfolg

Stadtschreiber Frank P. Meyer, hier bei seiner Antrittslesung im März, verarbeitet seine Trier-Eindrücke überwiegend in einer wöchentlich erscheinenden Kolumne von 16vor.de.
Heilig-Rock-Wallfahrt und Trierer Spezialitäten: Autor Frank P. Meyer berichtete im Kulturausschuss von seiner Zeit als Trierer Stadtschreiber und zog ein durchweg positives Fazit. „Ein Saarländer in Trier – das hat sehr gut funktioniert“, resümierte Meyer mit einem Lächeln. Eine der tragenden Säulen seiner Tätigkeit sind nach wie vor die wöchentlichen Kolumnen für das Internetmagazin 16vor. Diese wird es in absehbarer Zeit auch als Buch geben. Daneben veranstaltet Meyer Lesungen sowie Schreibworkshops in Redaktionen verschiedener Schülerzeitungen.

Auch Beigeordneter Thomas Egger bestätigte, dass insbesondere die regelmäßige Kolumne zu einer größeren Wahrnehmbarkeit des Stadtschreibers in der Bevölkerung geführt habe. Am 19. Oktober wird Meyer aus dem Amt verabschiedet. Doch ganz loslassen kann der Saarländer Trier nicht: Meyer plant, sich einen Zweitwohnsitz an der Mosel einzurichten.