03.06.2008

Knapp 840.000 Euro zum Unterhalt des Petrisparks

Hagen Pessies und Anika Grote, Mitarbeiter eines Trierer Gartenbauunternehmens (v. l.), pflegen ein Beet im Staudengarten auf dem Petrisberg.
Für die Pflege, Unterhaltung und Vermarktung von großen Teilen des früheren Landesgartenschaugeländes erhält die vor drei Jahren gegründete Petrispark GmbH 2008 einen städtischen Zuschuss von knapp 840.000 Euro. Das beschloss der Stadtrat bei sieben Enthaltungen der Grünen. Um die Liquidität der Gesellschaft sicherzustellen und dringend anstehende Aufgaben erledigen zu können, wird ein erster Zuschuss von 200.000 Euro ausgezahlt. Die restliche Summe wird im Laufe des Jahres in mehreren Etappen zur Verfügung gestellt, wenn das Geld für aktuelle Projekte benötigt wird. Zu den Aufgaben der Petrispark GmbH gehört nicht nur die Unterhaltung der Spiel- und Sportplätze sowie der Grünanlagen, sondern auch die Bewachung des rund 22 Hektar großen Geländes und Hausmeisterdienste. Sie ist auch zuständig für den Sattelpark mit dem Lottoforum und dem Turm Luxemburg, die Waldspielplätze und die Grünanlage am Wasserband sowie den Winterdienst auf den Wegen. In dem 2005 vom Stadtrat bewilligten Gesellschaftervertrag hatte sich die Stadt Trier verpflichtet, den nicht gedeckten Anteil der Betriebskosten zu übernehmen.