22.09.2009

Klimatisiert ins Stadtmuseum

Restaurator Dimitri Bartashevich entfernt die blaue Schutzfolie bei der Leihgabe „Beweinung Christi“ von Bertholet Flémal aus der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Foto: Stadtmuseum
Einen aufwändigen Transport haben die Leihgaben aus dem In- und Ausland hinter sich, die die sieben Gemälde aus der Hand von Louis Counet im Stadtmuseum Simeonstift für die Sonderausstellung „Barockmalerei an Maas und Mosel. Louis Counet und die Lütticher Malerschule“ ergänzen. Sie wird am Freitag, 25. September, 19.30 Uhr, eröffnet. In so genannten Klimakisten, eigens angefertigten Holzboxen, in denen eine konstante Temperatur vorherrscht, reisen die Gemälde in Transporten von Spezialfirmen an, um Schäden zu vermeiden. Sonst könnte sich durch Temperaturschwankungen die bemalte Leinwand minimal ausdehnen und wieder zusammenziehen, was auf der Gemäldeoberfläche feine Haarrisse verursachen würde.

Um sich zu „akklimatisieren“, müssen die Kisten mindestens 24 Stunden nach der Ankunft ruhen. Das galt auch für die Leihgaben aus der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe und dem Musée Georges de La Tour in Vic-sur-Seille, die vergangene Woche im Simeonstift eintrafen. Nachdem die Mitarbeiter die Gemälde sorgsam aus den Klimakisten entnommen hatten, entfernten sie eine blaue Klebefolie vom Glas. Diese hält Scherben zusammen, falls das Glas während der Fahrt zu Bruch gehen sollte, und verhindert so ein Aufschlitzen der Leinwand.
  • Die Gemäldeausstellung über die Barockmalerei an Maas und Mosel ist von 25. September bis 28. Februar im Stadtmuseum zu sehen.