06.11.2007

Klima und Geldbeutel schonen

Im April 2008 machten Teilnehmer einer QuattroPole-Energietour auf dem Petrisberg Station, um sich ein Passivplus-Haus am Wasserband anzuschauen. Foto: Umweltberatung
Erstmals wird in der Region Trier am Sonntag, 11. November, 11 bis 17 Uhr, ein Tag der Altbausanierung veranstaltet, bei dem Interessenten sieben Gebäude unter die Lupe nehmen können, die nach verschiedenen Konzepten und mit ökologischem Schwerpunkt erneuert wurden. Am gleichen Wochenende finden außerdem die Tage des Passivhauses statt, unter anderem mit zwei Angeboten in Trier.

Organisator des Infotags zur Altbausanierung ist der Verein der Gebäudeenergieberater. Dessen Experten stehen für die Beratung zur Verfügung. Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani wird sich am 11. November vor Ort von den gelungenen Umbauten und dem nachhaltigen Weg der Altbausanierung überzeugen. Auch der städtische Umweltberater Johannes Hill unterstützt die Initiative und beantwortet in Trier Fragen der Besucher. „Der große Praxisbezug macht diese Veranstaltung ideal für künftige Bauherren. Außerdem tragen energetische Sanierungen zur Eindämmung des Kohlendioxid-Ausstoßes bei und sind daher wichtig für den Klimaschutz.“ Durch eine Sanierung von Altbauten mit deutlich verbesserter Wärmedämmung und Erneuerung der Heiztechnik könnten die Energiekosten um 50 bis 90 Prozent sinken. Sieben Häuser, die saniert wurden, sind für eine Besichtigung geöffnet: Auf der Trierer Liste stehen die Einfamilienhäuser Am Birnbaum 17 und Hermeskeiler Straße 44 sowie die Mehrfamilienhäuser Oberstraße 2 und Wallenbachstraße 22. Geöffnet sind außerdem ein Mehrfamilienhaus in Kasel (Neustraße 2), ein Freizeitcenter in Konz, Am Kirschberg 1 und ein Einfamilienhaus in Saarburg, Klosterstraße 10.

Innovatives Blockheizkraftwerk

Bei den Tagen des Passivhauses (9. bis 11. November) wird ein für Privathäuser geeignetes Blockheizkraftwerk vorgestellt, das mit regionalem Pflanzenöl betrieben wird. Von 14 bis 17 Uhr kann es am 11. November in dem orangen Passivhaus am Wasserband auf dem Petrisberg besichtigt werden. Ein weiteres Passivhaus in der Trierer Johann-Enen-Straße 12 steht am Samstag und Sonntag, jeweils 14 bis 17 Uhr, Besuchern offen.

Verweisliste