09.08.2022

Kino, Kunst und Komödien

Fotoküntlerische Darstellung zum Stationentheater "Zeitzeugen des Untergangs"
Im Stationentheater „Zeitzeugen des Untergangs“ der Gruppe „TelleMe“ entführen die Darstellenden die Gäste zurück ins Jahr 422, wo sie als Zeitzeugen von ihren Erlebnissen berichten. Foto: TelleMe
Wenn Zeitzeugen vom Untergang erzählen, Brian auf der Leinwand singt und ein Treverer-Stamm das antike Trier auf der Bühne aufmischt, kann das nur eines bedeuten: Das Kulturprogramm zur Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches" geht weiter. Neue Veranstaltungsformate im August bieten viel Unterhaltung für alle Untergangs-Interessierten – drinnen wie draußen.

Es wird chaotisch, romantisch und zum Schreien komisch: Im Theaterstück „Das ist das Ende!" müssen sich die Bewohnerinnen und Bewohner der ehemaligen Residenzstadt Trier im Jahr 392 A. D. mit mancherlei Problemen herumschlagen. Für Aufsehen sorgt schließlich das Eintreffen eines Treverer-Stamms und die Verwicklungen nehmen ihren Lauf. Die Schmit-Z- Family zeigt mit der Komödie, die das nächste Mal am 12. August, 19.30 Uhr, zu sehen sein wird, dass Untergänge auch durchaus lustig sein können.

Filmklassiker im Tufa-Innenhof

Ein echter Klassiker steht mit Monty Python’s „Life of Brian" ebenfalls auf dem Programm. Der satirische Film über die Wirrungen und Verwechslungen im Leben von Brian wird am 31. August Open Air im Innenhof der Tufa gezeigt. Abseits der Leinwand, direkt in der Innenstadt Triers, führen die Darstellenden von „TelleMe" ihre Gäste im Stationentheater „Zeitzeugen des Untergangs" zurück in die Vergangenheit. Als Zeitzeuginnen und -zeugen berichten sie von ihren Erlebnissen und den Ereignissen zur Zeit des Untergangs und treffen auf ihr heutiges Ich. Am 28. August geht es los.

Doch auch bereits laufende Veranstaltungen werden im August fortgesetzt: Die vom Kunstleistungskurs des Angela-Merici-Gymnasiums gestaltete Ausstellung „Frauen – Zentrale Nebenfiguren des Römischen Reiches" geht in die zweite Runde. Vom 12. August bis zum 12. September ist sie an einem neuen Standort, im Café Glücklich, zu sehen. Die Ausstellung „Mediterraneo – Street Photography Open Air" von Skander Khlif wiederum kann wie gewohnt in der Fußgängerzone bewundert werden und „Das Fortwirken Roms in der Bildungsgeschichte des Mittelalters" in der Wissenschaftlichen Bibliothek. So gibt es im August kulturelle Angebote zum Untergang in Hülle und Fülle.

Die Termine auf einen Blick:

• „Das ist das Ende! Eine römische Komödie“, Schmit-Z Family, 12., 13. August (jeweils 19.30 Uhr); 14. August (18 Uhr), Brunnenhof.
  • „Zeitzeugen des Untergangs“, Stationentheater, 28. August, 1., 3., 4., 9. und 11. September (jeweils 19 Uhr) an verschiedenen Stationen in der Innenstadt.
  • Monty Python’s „Life of Brian“, Open Air-Kino, 31. August, 20.45 Uhr, Innenhof der Tufa.
  • Mediterraneo – Street Photography, Foto-Ausstellung in der Innenstadt, bis 15. November.
  • „Das Fortwirken Roms in der Bildungsgeschichte des Mittelalters“, Ausstellung, bis 27. November, Wissenschaftliche Bibliothek.
  • „Frauen – Zentrale Nebenfiguren des Römischen Reiches“, Ausstellung des Leistungskurses Kunst des AMG, 12. August bis 12. September, Café Glücklich, Neustraße, weitere Termine im September und Oktober.