02.08.2022

Kinder entdecken den Untergang

Ein Kind bemalt ein Objekt.
Die Angebote der Museen zur Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches“ für Kinder sind häufig kreativer Natur. Foto: Stadtmuseum

Während der Sommerferien hält das Begleitprogramm der drei großen Trierer Museen vielfältige Angebote bereit, mit denen man die Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches" aus verschiedenen Perspektiven erleben kann. Darunter sind neben speziellen Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Familien auch Ferienprogramme.

Die Events des Begleitprogramms, das die drei Museen zur Landesausstellung entwickelt haben, bietet für Kinder zahlreiche Möglichkeiten und Termine, um selbst kreativ zu werden, beispielsweise in der Museumswerkstatt des Rheinischen Landesmuseums, der „Baumeister gesucht!"-Führung des Museums am Dom oder in den Kreativkursen des Stadtmuseums Simeonstift, die bereits Kinder ab drei Jahren zum spielerischen Entdecken einladen:

• Noch bis 11. August läuft im Landesmuseum die Sonderaktion für Kinder „Deine Museumspost". Sie kann per Post mit frankiertem Rückumschlag angefordert werden (Rheinisches Landesmuseum, Kennwort „Deine Museumspost – Untergang", Weimarer Allee 1, 54290 Trier). Anschließend erhalten die Kinder Ausmalbilder und Bastelsets rund um die Exponate der Landesausstellung.
  • Ab 15. August folgt die Historische Spielstadt der mobilen Spielstadt bei den Kaiserthermen. Kinder von sechs bis 14 Jahren können dort den Alltag der spätantiken Kaiserresidenz Treveris erleben. (Infos Seite 1)
  • In den Herbstferien bietet das Stadtmuseum mit der Stadtbücherei den Kreativ- und Schreibworkshop „rebel.you!" für Kinder und Jugendliche von zwölf bis 15 Jahre an. Vom 17. bis 21. Oktober erstellen sie eigene Texte und Bilder, die sich mit dem Thema Helden beschäftigen und dann zu einem Buch gebunden werden.
  • Zum Abschluss bietet das Landesmuseum am 20. und 25. Oktober ein Programm für Kinder von sieben bis elf Jahren an, bei dem spielerisch die Ausstellung erkundet und in einer Museumswerkstatt ein eigenes Ehrenabzeichen gestaltet wird. So gewappnet geht es zu einer kindgerechten Führung in die Kaiserthermen.

Spannende Mitmachführungen, Workshops und Sonderaktionen geben Eltern und Kindern zudem die Möglichkeit, die Spätantike und das Erbe Roms kennenzulernen. An Familien mit Babys und Kleinkindern richten sich die Angebote „Baby-Pause" im Museum am Dom, „Elternzeit – Das Erbe Roms" im Stadtmuseum und „Mit Baby durch die Ausstellung" im Landesmuseum. Es wird besondere Rücksicht auf die Kleinsten genommen, sodass jederzeit Pausen möglich sind und Gelegenheiten zum Wickeln und Stillen gegeben sind.

Spielerische Familienführungen

An mehreren Terminen gibt es auch spielerische Familienführungen: Am 10. August können Familien die Ausstellung im Landesmuseum in einer Escape-Führung entdecken und spannende Rätsel lösen. Bei einer Mitrateführung am 12. August im Stadtmuseum wird gefragt und aufgelöst, welche Legenden rund um den Untergang Roms wahr oder falsch sind. Für Familien, die die Landesausstellung individuell besuchen wollen, stehen mehrere Angebote zur Verfügung: Familientaschen mit Suchspielen und Rätseln sind kostenfrei an allen drei Standorten erhältlich. Im Landes- und Stadtmuseum können zudem spezielle Kinder-Audioguides ausgeliehen werden. Im Stadtmuseum gibt es Mitmach-Stationen für Kinder.