Sprungmarken
09.08.2022

Kids für den Frieden

Tanz- und Gesangseinlage der Teilehmerinnen und Teilnehmer des Talent-Campus
Mit einer Performance für den Frieden, bestehend aus Gesang und Tanz, endete der zweiwöchige Talentcampus für die neun- bis 15-jährigen Kinder und Jugendlichen vor der Porta.

Die Botschaft, die die Kinder und Jugendlichen am vergangenen Freitagnachmittag vor der Porta Nigra unter die Menschen brachten, war eindeutig – und in diesen Zeiten wohl wichtiger als selten zuvor: „Krieg ist keine Option, Frieden ist unsere Mission", sangen sie lauthals unter Begleitung von Trommeln. Auch auf ihren T-Shirts stand diese Friedensbotschaft.

Die Aufführung vor der Porta bildete den Abschluss des zweiwöchigen Talentcampus der Volkshochschule, den diese gemeinsam mit der Free Association of Syrian Expats (FAOSE e.V.) und dem Max-Planck-Gymnasium organisierte. In mehreren Workshops näherten sich die 45 neun- bis 15-Jährigen künstlerisch- kreativ dem Thema Krieg und Frieden an. So entstanden etwa aus Ytong- Steinen bunte Buchstaben, die die Botschaft „No War (kein Krieg) – Frieden" ergaben und die vor der Porta aufgestellt wurden.

Bei dem kostenlosen VHS-Angebot „Lernen in Ferien (LiF)", das die Sommerschulen der letzten Jahre ablöst, sind noch einige Plätze frei. Es richtet sich an Kinder- und Jugendliche der ersten bis achten Klasse, die die letzte Ferienwoche (29. August bis 2. September) nutzen wollen, um sich wieder in die Kernfächer Mathe und Deutsch einzufinden und Inhalte aus dem letzten Schuljahr aufzufrischen.

Anmeldungen für das Angebot im Bürgerhaus Trier-Nord sind auf www.vhs-trier.de möglich sowie per Mail: anja.weiter@trier.de oder vhs@trier.de.