Sprungmarken
23.01.2024

Kids entdecken die City

drei Kinder beim Basteln an einem Tisch
Nach Entdeckungstouren in die Stadt können die Kinder ihre Gedanken und Erlebnisse kreativ erzählen: als Bild, Kurzgeschichte, Comic oder sogar als Film. Foto: Stadtmuseum

Für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren bietet der Kinderschutzbund in Kooperation mit dem Stadtmuseum Simeonstift und der Stadtbücherei Trier an, die Stadt auf ihre ganz eigene Art zu entdecken und mit eigenen Worten und eigener Meinung kreativ zu erzählen: Ob als Bild, Kurzgeschichte oder Comic, als Stop-Motion-Film oder vielleicht in einem Poetry-Slam. Zum Abschluss wird alles gemeinsam in einer Ausstellung gezeigt.

Immer wieder erforschen die Kinder im Stadtmuseum und in der Bücherei die Trierer Stadtgeschichte und nehmen die Sehenswürdigkeiten der Stadt genauer unter die Lupe – die Gruppe wird also viel draußen sein. Start ist immer im Stadtmuseum. Von dort aus geht es auf Forschungs- und Entdeckungsreise durch die City und anschließend in die Stadtbücherei.  Dort wird dann an den eigenen Werken gearbeitet. Betreut werden die Kinder dabei von zwei qualifizierten Fachkräften sowie von ehrenamtlichen Begleitpersonen.  Das erste Treffen findet am Dienstag, 30. Januar, 16 bis 18 Uhr, im Stadtmuseum Simeonstift statt. 

Die weiteren Termine der Kinderstadtgeschichten sind (jeweils von 16 bis 18 Uhr): 13./27. Februar, 12. März, 9./23. April, 7. Mai, sowie am 4./18. Juni.