30.06.2015

Keine Langeweile in den Ferien

Kinderkurs mit Laubsäge
In einem zweiteiligen Workshop können Kinder mit ihren Eltern im Stadtmuseum professionelle Holzmöbel entwerfen und herstellen. Der Kurs unter der Leitung des Möbeldesigners Jan Weber ist für Teilnehmer ab sechs Jahre geeignet. Foto: Stadtmuseum
In fast allen Familien können Eltern nicht die kompletten Ferien über Urlaub machen und buchen daher gerne einen der Ferienworkshops der Trierer Museen für ihre Söhne und Töchter. Diese Angebote des Museumsverbunds, in die jetzt erstmals die Schatzkammer an der Weberbach integriert ist, erfreuen sich großer Beliebtheit. Das gilt auch für die Tufa-Ferienworkshops.

Für alle, die schon immer wissen wollten, was man als Archäologe macht, wie man Möbel baut oder die auf Entdeckungstour durch die Schatzkammer gehen wollten, werden die Sommerferien nicht langweilig. Kinder und Jugendliche können sich für das Programm des Landesmuseums, des Stadtmuseums und der Schatzkammer der Stadtbibliothek Trier anmelden.

Im Einzelnen sind folgende Angebote geplant: Neben der Schreinerei (Foto rechts) gibt es im Stadtmuseum Simeonstift eine Kunstwerkstatt, die am Freitagnachmittag zwischen 16.30 und 17.30 Uhr für Kinder ab fünf Jahre ihre Pforten öffnet. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

In der Schatzkammer der Stadtbibliothek in der Weberbach findet an den Dienstagen 4. und 11. August, 10 bis 12 Uhr, eine Kinderallye mit Bücherwurm „Eggy“ statt. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren können sich dafür telefonisch (0651/718-3420) oder per E-Mail (ausleiheweba@trier.de) anmelden.

Ein Projekt zur Erforschung archäologischer Gräber findet am 11./12. August, 15 bis 16.30 Uhr im Rheinischen Landesmuseum (Weimarer Allee) statt. In der aktuellen Sonderausstellung „1636 – Ihre letzte Schlacht“ geht es darum, wie Archäologen und andere Wissenschaftler ein Massengrab aus dem 30-jährigen Krieg erforscht haben. In den Workshops können Kinder von acht bis zwölf Jahren in einer eigenen kleinen Ausgrabung erleben, wie Archäologie funktioniert und warum gerade alte Gräber viel über das Leben in vergangenen Zeiten erzählen. Die Kinder entdecken, wie Archäologen Geschichte erforschen und üben das archäologische Dokumentieren, Bestimmen und Auswerten. Für dieses Angebot ist eine vorherige telefonische Anmeldung (0651/9774-0) erforderlich.

Ein beliebtes Highlight im Ferienprogramm der Tuchfabrik ist der Tufatopolis-Workshop. In der ersten Ferienwoche (27. bis 31. Juli) ist er schon ausgebucht, es gibt aber noch einige freie Plätze in der Woche vom 3. bis 7. August.

In der zweiten Ferienhälfte lädt dann die Tuchfabrik zehn- bis 13-jährige Kinder und Jugendliche zu einem Theaterworkshop rund um Schillers klassische Ballade „Die Bürgschaft“ ein. Das Programm läuft vom 31. Augst bis 3. September, 9 bis 13 Uhr, sowie am 4. September, 10 bis 15.30 Uhr. Anmeldung in der Tufa-Geschäftsstelle bei Christopher Stüber, Telefon: 0651/718-2412, E Mail: info @tufa-trier.de.

Verweisliste