12.04.2011

Keine "Ehrenrunden" mehr im Parkhaus

SWT Parken-Mitarbeiter Martin Lorscheider installiert die neue Einzelplatzerfassung in der Tiefgarage am Viehmarkt. Foto: Stadtwerke
Vergebliche Suchrunden im Parkhaus soll es im nächsten Jahr in den Anlagen der Trierer Stadtwerke nicht mehr geben. Die SWT Parken GmbH rüstet ihre 2400 Plätze schrittweise mit neuer Technik aus. Eine „Einzelplatzerfassung“ führt Suchende schnell und ohne Umwege zum nächsten freien Platz. Die SWT-Parkhäuser Hauptmarkt, Konstantin, Basilika und Viehmarkt sind bereits mit der neuen Technik ausgestattet. Als nächstes steht das City-Parkhaus auf dem Programm. Die Vorteile sind vielfältig: „Wir reduzieren den Suchverkehr in den Parkhäusern. Das ist gut für die Umwelt und ein besserer Service für unsere Kunden. Und durch die neue Technik nutzen wir die vorhandenen Platzkapazitäten besser aus“, erklärt Albrecht Classen, Prokurist der SWT Parken GmbH.

Neben der schnellen Suche sei es genau so wichtig, dass sich die Kunden im Parkhaus wohl fühlen. Dazu gehören einheitliche, kundenfreundliche Öffnungszeiten: Alle SWT-Anlagen in der Innenstadt (außer dem Basilika-Parkhaus) sind seit 1. April rund um die Uhr geöffnet.

Darüber hinaus stehen zurzeit umfangreiche Sanierungen auf dem Programm: „Im Außenbereich  installieren wir Hinweisschilder in einheitlichem Design. Im Innenbereich sorgen freundliche Farben an Wänden und Decken, sanierte Böden und helle Beleuchtung dafür, dass Autofahrer regelmäßig in unsere Parkhäuser fahren. Unser Ziel ist, dass Ende 2011 alle unsere Parkhäuser mit neuem Design und neuer Technik ausgestattet sind“, erläutert Classen.