14.02.2006

Kaufangebot angenommen

Abfallbehandlungsanlage Mertesdorf

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Regionale Abfallwirtschaft (RegAb) hat beschlossen, das am 30. Januar notariell vereinbarte Angebot der E.ON Mitte AG zum Kauf der im Bau befindlichen Mertesdorfer Abfallbehandlungsanlage anzunehmen. Konkret soll die Anlage, deren Wert laut einem Gutachten mit 20 Millionen Euro angegeben wird, für eine wirtschaftliche Gesamtleistung von rund 3,9 Millionen Euro in das Eigentum einer Tochtergesellschaft des Zweckverbandes RegAb, die gerade gegründet wird, übergehen.

Bürgschaft akzeptiert

Rechtskräftig werden die Vereinbarungen voraussichtlich Mitte März, wenn bis ihnen dahin die Gläubigerversammlung der insolventen Firma Herhof zugestimmt hat. Es wurde eine Bürgschaft von zwölf Millionen Euro vereinbart und die Konditionen eines Kaufangebots für die Abfallbehandlungsanlage festgeschrieben. Danach erkennen E.ON Mitte und Commerzbank den Bürgschaftsanspruch in voller Höhe an.

Für die Nichterfüllung des mit Herhof abgeschlossenen 20-jährigen Entsorgungsvertrages werden dem Zweckverband RegAb 8,1 Millionen Euro ausgezahlt. Der Differenzbetrag von rund 3,9 Millionen Euro wird für den Kauf der zu 70 Prozent fertig gestellten Abfallbehandlungsanlage verrechnet.

Aktive Gestaltungsmöglichkeiten

Der Zweckverband RegAb und seine Mitgliedskörperschaften – die Kreise Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Daun sowie der Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier (A.R.T.) mit der Stadt Trier und dem Kreis Trier-Saarburg – können die langfristige Abfallentsorgung in der Region nun wieder aktiv selbst gestalten. Angestrebt wird, die Mertesdorfer Anlage für die Trocknung von Abfällen Anfang 2007 in eigener Regie in Betrieb zu nehmen. Die Mitgliedskörperschaften müssen allerdings noch zustimmen.

Nach dem Ablauf der Verbrennungsverträge mit RWE und Remondis im September 2007 soll der vorgetrocknete Restabfall in der Anlage entsprechend den gesetzlichen Vorgaben vorbehandelt und anschließend in geeigneten Anlagen verwertet werden.