03.11.2009

Kamera und Computer für Ehranger Jugendliche

Kinder des Jugendtreffs Ehrang/Quint freuen sich über die Computer, die mit den Geldern des Konjunkturpakets II gekauft wurden. Foto: Stadtjugendpflege
Aus dem Konjunkturprogramm II – Förderschwerpunkt „außerschulische Jugendbildungsarbeit“ hat der Jugendtreff Ehrang-Quint 5000 Euro erhalten. Mit dem Geld konnten nützliche Dinge für die tägliche Arbeiten wie neue PCs und Laptops angeschafft werden, die die Jugendlichen für Bewerbungsschreiben benötigen.

Auch ein Beamer und eine Kamera für Dokumentation aus den Freizeiten und zum Gestalten von Filmen haben die Jugendlichen jetzt. Die außerschulische Jugendarbeit mit hauptberuflichen Mitarbeitern im Jugendtreff ist in Ehrang und Quint nach Einschätzung des Trägervereins des Jugendzentrums ein notwendiger und erfolgreicher Ansatz, um jungen Leuten zu helfen. So unterschiedliche Bereiche wie Hausaufgabenhilfen, Freizeitgestaltung und Kochen werden abgedeckt. Gleichzeitig erleben die Kinder und Jugendlichen eine Gemeinschaft. Bei einer kleinen Dankesfeier im Jugendtreff im Bürgerhaus begrüßten der Vorsitzende Dieter Coen sowie die Kinder und Jugendlichen Gäste aus dem Rathaus, darunter Stadtjugendpflegerin Susanne Schmitz, Ortsvorsteher Günther Merzkirch sowie Stadtteilmanagerin Vera Erasmy.