Sprungmarken
19.06.2007

Junge Forscher auf dem Kornmarkt

Florian testet den Polarforscheranzug.
Florian testet den Polarforscheranzug.
Was passiert eigentlich wenn Eisberge schmelzen und wieso frieren Eisbären nicht? Viele wichtige Fragen, die in der vergangenen Woche auf dem Kornmarkt von der Deutsch-Französischen Wissenschaftskarawane geklärt wurden. Trotz tropischer Temperaturen waren einige Kinder gekommen, um sich rund um das Thema Polargebiete zu informieren. Jeweils ein französischer und ein deutscher Mitarbeiter standen an den einzelnen Stationen bereit, um die naturwissenschaftlichen Experimente zweisprachig zu erläutern. „Wir möchten, dass die Kinder hier Spaß haben, etwas Neues entdecken und vielleicht auch ein paar Worte Französisch lernen“, sagte Koordinatorin Kerstin Kratsch, die mit der Karawane durch Deutschland und Frankreich zieht. Das Trierer Gastspiel wurde mit Unterstützung der Stadtjugendpflege vorbereitet. Dem elfjährigen Daniel haben die Experimente viel Spaß gemacht, auch wenn er aus dem Erdkunde-Unterricht vorher schon einiges wusste. Sein jüngerer Bruder Florian probierte trotz der Hitze den Polarforscheranzug samt dicker Winterstiefel an, war aber auch froh, ihn schnell wieder los zu werden.

Auch im Zelt des Kinder-Forscher-Zirkus der mobilen spielaktion gab es einiges zu entdecken. Die Studenten, die von der zerstreuten Professorin mit verschiedenen Experimenten beauftragt wurden, brauchten dringende Hilfe von den kleinen Forschern. Gemeinsam mit Studentin Angelina fanden sie heraus, dass man Salz und Pfeffer mit Hilfe elektrischer Ladung trennen kann, da die Pfefferkörner leichter sind als das Salz. Ein aufregender Nachmittag für die Kinder, die spielerisch an Naturwissenschaften herangeführt wurden.