10.07.2007

Jubilarin verrät ihr Geheimrezept

Oberbürgermeister Klaus Jensen gratuliert Christel Berres zum 100. Geburtstag und überbringt die Glückwünsche der Stadt.
„Haben Sie sich so eine 100jährige vorgestellt?“, fragt Christel Berres und strahlt. Oberbürgermeister Klaus Jensen, der zum Ehrentag gratuliert und ihr die Glückwünsche der Stadt und des Ministerpräsidenten übermittelt, ist überrascht: „So nicht, sie sehen einfach blendend aus“, antwortet er und das hört Christel Berres gerne. Ein wenig Eitelkeit hat sich die Jubilarin bis ins hohe Alter bewahrt. Doch diese Eigenschaft habe sie auch stets jung gehalten und ihr Energie gegeben, davon ist sie überzeugt. Adrett gekleidet und schick frisiert präsentiert sie sich an ihrem Ehrentag im Alten- und Pflegeheim „Residenz am Zuckerberg“ den Gratulanten. Seit sieben Jahren lebt sie dort und gehört damit zu den Bewohnern der ersten Stunde. Ihre Wohnung hat sie mit ihren Lieblingsmöbeln und den schönsten Bildern aus ihrem ehemaligen Domizil in der Parkstraße eingerichtet. Besuch bekommt sie öfters von ihrer 97jährigen Freundin Christine Reiter, mit der sie schon vorher bekannt war und die nun ebenfalls im Pflegeheim lebt.

Fit durch Arbeit und Familie

„Ich habe immer an mir gearbeitet und mich gepflegt“, verrät die 100jährige das Geheimrezept ihres Aussehens. „Sie war und ist eine Frau, die viel Selbstsicherheit ausstrahlt“, berichtet ihre Tochter Regina Natus stolz. Lange Zeit habe sie gearbeitet und die Verwaltung für das Weingut in Ürzig übernommen, das ihrem Mann gehörte. Sicher ein Grund, warum Christel Berres auch mit 100 Jahren geistig noch fit ist. „Sie weiß noch genau, wann sie welches Bild gekauft und wie viel jedes Einzelne gekostet hat“, berichtet Wolfgang Natus über das gute Gedächtnis seiner Schwiegermutter.

Viele Gratulanten am Ehrentag

Auch die große Familie hat die 100jährige stets geistig fit gehalten. Zwei Töchter, sieben Enkel und zahlreiche Urenkel gehören dazu. Inzwischen seien sie alle in ganz Deutschland und auch im Ausland verstreut, berichtet Christel Berres, doch zum 100. Geburtstag sind viele Verwandte angereist. Mit einem Glas Sekt und vielen Gratulanten begeht sie ihren runden Geburtstag und freut sich auf die Feier im kommenden Jahr.