03.02.2015

Jubiläum mit seltener Gluck-Oper

Die Singschule beim Neujahrskoonzert der Musikschule
Erstmals trat eine Gruppe der im Herbst gegründeten Singschule (Foto links) beim Neujahrskonzert auf. Das Gemeinschaftsprojekt mit den Trierer Sängerknaben richtet sich an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Foto: Karl-Berg-Musikschule
Mit ihrem traditionellen Neujahrskonzert vor rund 150 Besuchern im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais startete die städtische Karl- Berg-Musikschule in ihr Jubiläumsjahr. Der 50. Geburtstag wird 2015 unter anderem gefeiert mit einer Aufführung der relativ unbekannten Gluck-Oper „Der bekehrte Trunkenbold“.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Angelika Birk stellte sich Rudolf Fries als neuer Leiter des Bildungs- und Medienzentrums vor. Er hatte im vergangenen Herbst das Amt von seinem langjährigen Vorgänger Rudolf Hahn übernommen und dankte ihm, allen Mitarbeitern und den verschiedenen externen Partnern für die gute Zusammenarbeit in der Übergangsphase. Das anschließende Konzert belegte eindrucksvoll die vielfältige Arbeit der Musikschule für verschiedene Altersgruppen. Es erklangen klassische Solo- und Ensemblebeiträge von Streichern, Pianisten und Bläsern. Auf dem Programm standen unter anderem Werke von Georg-Friedrich Händel, Johannes Brahms, Leonard Bernstein und Ludovico Einaudi. Eine fortgeschrittene Schülerin der Musical-Abteilung überzeugte schauspielerisch und gesanglich mit ihrem Lied „Einsames Gewand“ aus dem Musical „Die Päpstin“, das derzeit in der traditionsreichen Domstadt Fulda zu sehen ist. Am Ende begeisterte die Band „Little get started“ unter Leitung von Laszlo Anducska mit drei bekannten Rocksongs von „Pink“ und „3 Doors down“.

Nicht nur für das alltägliche Unterrichtsgeschehen, sondern auch bei der Vorbereitung des Jubiläumsprogramms leistet der Verein der Freunde und Förderer unverzichtbare Unterstützung für die Musikschule. Die Vorsitzende Gertrud Emmerich stellte die Arbeit des Vereins vor und warb um weitere Unterstützer.

Im neuen gedruckten VHS-Programmheft, das am 10. Februar als Beilage der Rathaus Zeitung erscheint, stellt sich auch die Karl- Berg-Musikschule mit ihrem breiten Angebot vor. Ein unverbindliches Reinschnuppern in die Kurse ist dank der Geschenkgutscheine möglich. Sie sind für 65 Euro im Musikschulbüro im Palais Walderdorff, Telefon: 0651/ 718-1441, erhältlich.